Monatliche Objektbegehung führt zum Verlagshaus Wiley VCH

25. Juni 2015 | Von

Die im Juni stattfindende Objektbegehung der Einsatzabteilungen der Feuerwehr Weinheim, führte die Bergstraßen Abteilungen in die Weinheimer Weststadt, in das Gebäude der Firma Wiley VCH. Bekannt ist die Firma unter anderem auch für den Verlag der Buchserie „für Dummies“. Das internationale Unternehmen mit Hauptsitz in Weinheim wurde 1921 als Verlag Chemie gegründet. Seit 1996 befindet sich die Verlag Chemie im Besitz der weltweiten Verlagsgruppe John Wiley & Sons und wurde daher umbenannt in Wiley VCH. Das Verlagsprogram der Firma Wiley VCH umfasst fasst alle Bereiche der Wissenschaft, Technik und der Wissenschaft. In Weinheim selber wird jedoch nicht der Druck produziert, sondern nur die Bücher geschrieben und erstellt Die Drucke erfolgen über Partner der Firma. Neben Weinheim besitzt die Firma Wiley VCH noch Standorte in Berlin, Darmstadt und Zürich.

Objektbegehung_WileyVCHNachdem der Stadtbrandmeister Albrecht im Urlaub war, übernahm Abteilungskommandant Ralf Mittelbach zusammen mit der Gebäudeverantwortlichen von Wiley VCH die Führung durch das Gebäude. Den Feuerwehrkameraden wurde gezeigt, wo sich die Brandmeldeanlage befindet und wie das Gebäude aufgebaut ist. Nach einer interessanten Führung durch das das Innenleben des Objektes, konnte festgestellt werden, dass das Gebäude von außen nicht so groß wirkt, wie es in Wahrheit ist. Zahlreiche verwinkelte Räume und Ebene sind vorhanden. Es ist aber dennoch so konzipiert, dass im Falle eines Brandes, alle Mitarbeiter schnell das Gebäude verlassen können. Für die Einsatzkräfte, die das Gebäude nicht so kennen, wird es im Ernstfall schwieriger sich vor Ort auszukennen. Dafür gibt es aber einen Feuerwehrplan, auf dem der Grundriss und die Besonderheiten wie Elektroverteilungen, Hauptanschlüsse und Hydranten vermerkt sind. Diesen und Zusammen mit den Laufkarten der Brandmeldeanlage, dient den Feuerwehrleuten zur Orientierung. Gerade im Ernstfall können gewisse Vorkenntnisse eines Gebäudes Sekunden der Suche ausmachen.

Die nächste Objektbegehung findet am 14.07. statt. Besichtigt wird die Biogasanlage Jungmann im Weinheimer Ortsteil Wünschmichelbach