Brandmeldealarme und weitere Notfallmeldungen sorgen für Einsätze der Weinheimer Feuerwehr

14. April 2024 | Von

Mehrere Brandmeldeanlagen lösten am Samstag im Weinheimer Stadtgebiet aus und alarmierten die Freiwillige Feuerwehr. Aber auch eine Türöffnung, Unterstützung für den Rettungsdienst und eine Tierrettung hielten die Brandschützer auf Trapp.

Weinheim. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim war am Wochenende wieder stark gefordert. Mehrere Einsätze mussten abgearbeitet werden. Kurz nach 6 Uhr wurden die Brandschützer das erste Mal am Samstag zu einem Brandmeldealarm gerufen. In einem Altersheim Am Schlossberg hatten die Rauchmelder ausgelöst. Die Feuerwehrabteilungen Stadt und Sulzbach rückten gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei an und erkundeten die Einsatzstelle. Feuer und Rauch konnten nicht festgestellt werden, so dass die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden konnte. Nachdem der Einsatz beendet war, erfolgte kurze Zeit später ein erneuter Alarm in dem Objekt. Daher rückten die Einsatzkräfte noch mal an. Auch diesmal handelte es sich um einen Fehlalarm. Daher wurde der Betreiber angewiesen die Brandmeldeanlage überprüfen zu lassen.

Kurz nach 16 Uhr wurden die Feuerwehrabteilungen Stadt und Sulzbach zu einem Feueralarm an den Marktplatz gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte in einer Veranstaltungsstätte ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte mit einem Trupp unter Atemschutz den betroffenen Bereich. Glücklicherweise handelt es sich auch hier um einen Fehlalarm, so dass die Besucher nicht  zu Schaden kamen, die das Gebäude trotz der akustischen Warneinrichtung nicht geräumt hatten. Nachdem der Einsatz beendet war, konnte die Rückfahrt angetreten werden. Diese gestaltete sich wie die Einsatzfahrt recht schwierig und stockend, da erst mehrere Falschparker ihre Fahrzeuge wegfahren mussten.

Direkt im Anschluss meldete die Leitstelle Rhein-Neckar einen Folgeeinsatz in der Friedrichstraße. Hier meldeten Passanten ein Wildtier in Not, welches unter einem Fahrzeug krampfte. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Marder handelte, der bis zum Eintreffen der Feuerwehr verstorben war. Die Feuerwehr sicherte den Mader und kümmerte sich gemeinsam mit dem städtischen Bauhof darum, diesen zu seiner letzte Ruhestätte zu begleiten.

In ein Weinheimer Hotel wurde die Feuerwehr am Samstagabend kurz nach 18 Uhr gerufen. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Topf war für die starke Rauchentwicklung verantwortlich. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten die Mitarbeiter diesen bereits ins Freie gebracht. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera und stellte die Brandmeldeanlage zurück.

Gegen 20:30 Uhr rückte die Abteilung Stadt dann in die Konrad-Adenauer-Straße zu einer Türöffnung aus. Hier wurde eine Person in hilfloser Lage vermutet. Daher öffnete die Feuerwehr mit Spezialwerkzeug die Tür. Die hilflose Lage bestätigte sich aber nicht, so dass der Rettungsdienst und die Feuerwehr den Einsatz beenden konnten. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei Weinheim übergeben.

Zur Unterstützung des Rettungsdienst wurden die Feuerwehrabteilungen Lützelsachsen-Hohensachsen und Stadt dann gegen 22 Uhr in ein Freizeitbad in der Waidallee gerufen. Eine Person hatte sich verletzt und musste durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt werden. Eine technische Rettung wie in der Einsatzmeldung vorgesehen musste nicht durchgeführt werden. Daher konnte die Feuerwehr den Einsatz schnell beenden.

Auch am Sonntagvormittag musste die Weinheimer Feuerwehr ausrücken. In der Weinheim Galerie hatte gegen 11:30 Uhr die Brandmeldeanlage ausgelöst. Aber auch hier stellten die Feuerwehrabteilungen Stadt und Sulzbach einen Fehlalarm fest.