Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz

Die Feuerwehr Weinheim erfüllt Aufgaben im Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz ausschließlich dort, wo es ihr durch Rechtsvorschriften übertragen ist.

BrandmeldeanlageHauptschwerpunkt mit 80% ist die Beteiligung der Feuerwehr Weinheim im Baugenehmigungsverfahren durch den freiberuflichen Brandschutzsachverständigen der Stadt Weinheim. Auf Basis der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr werden Stellungnahmen zu Sonderbauten, Gebäuden der Gebäudeklasse 1 bis 5, und Garagen mit einer Nutzfläche > 100 m² insbesondere mit folgenden Schwerpunkten abgegeben:

• Löschwasserversorgung und Einrichtungen zur Löschwasserförderung
  • Anlagen zur Rückhaltung kontaminierten Löschwassers bei Sonderbauten
  • die Zugänglichkeit der Grundstücke und baulichen Anlagen für die Feuerwehr
  • Anlagen, Einrichtungen und Geräte für die Brandbekämpfung
  • Anlagen und Einrichtungen für die Rauch- und Wärmefreihaltung bei Sonderbauten
  • Anlagen und Einrichtungen für die Brandmeldung zur Feuerwehr und für die Alarmierung in Gebäuden – bei Sonderbauten
  • betriebliche Maßnahmen zur Brandverhütung und Brandbekämpfung

Vorbeugender BrandschutzWeitere Aufgabenschwerpunkte sind die Durchführung von Brandverhütungsschauen unter Beteiligung der Feuerwehr, die Festlegung von Brandschutzordnungen und Feuerwehrplänen für öffentliche Gebäude und Industriebauten. Das wieder streichen: nach Betriebsverordnung, sowie die Einrichtung von Brandsicherheitswachen in Versammlungsstätten und bei Großveranstaltungen.

Nach baurechtlichem Erfordernis erfolgt die Vertragsabwicklung zur Aufschaltung von BMA an die Leitstelle Rhein-Neckar in Ladenburg nach Vorgaben der Stadt Weinheim.

Über die öffentlich – rechtlichen Aufgaben hinaus werden unter Beachtung unserer Möglichkeiten objektbezogene Beratungen im vorbeugenden Brandschutz und Beratungen von Fachplanern und Architekten außerhalb des Baugenehmigungsverfahrens angeboten.

Ansprechpartner:

Sollten Sie weitere Informationen zu dem Thema Vorbeugender Brandschutz haben, wenden Sie sich bitte an per Email an unser Team der Einsatzplanung oder telefonisch unter 06201/82-100

Downloads:

Sachverständigen Abnahmebericht Weinheim (PDF)

Anschlussbedingungen BMA Weinheim (PDF)

Anforderungen FSS (PDF)