Hilfsorganisationen präsentieren sich gemeinsam auf der Weinheimer Woche

17. April 2024 | Von

Bei der Weinheimer Woche, der Erlebnismesse für die ganze Familie präsentieren sich die Weinheimer Hilfsorganisationen in Halle 5 vom 19. bis 21. April gemeinsam. Unter dem Motto „Alltagshelden für Alltagsnotfälle“ stellen DRK, DLRG und die Freiwillige Feuerwehr ihre Arbeit vor und geben Sicherheitstipps. Auch für die Kinder ist einiges geboten.

Weinheim. Bei der Weinheimer Gewerbemesse vom 19. bis 21. April auf dem Festplatz am Hector-Sport-Centrum in der Waidallee 2/1 präsentiere rund 150 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen aus allen Lebensbereichen. Auch die Weinheimer Hilfsorganisationen sind mit einem Stand in Halle 5 sowie auf dem Außengelände vertreten und stellen ihre wichtigste Dienstleistung zur Verfügung – Sicherheit und Hilfe für Menschen in Not. Das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft und die Freiwillige Feuerwehr Weinheim nehmen die Erlebnismesse für die ganze Familie zum Anlass, um die Zusammenarbeit der Weinheimer Hilfsorganisationen zu intensivieren und die bereits vorhanden Synergien im Einsatzdienst weiter auszubauen.

Am Stand der Weinheimer Blaulichtfamilie präsentieren sich die Lebensretter des DRK, die Wasserretter der DLRG und die Brandschützer unter dem Motto „Alltagshelden für Alltagsnotfälle“. Die Besucher können sich am Stand der Rettungskräfte über die Hilfsorganisationen informieren und bekommen Sicherheitstipps für alle Notsituationen, die im täglichen Leben jederzeit passieren können. Der Schwerpunkt wird beim Deutschen Roten Kreuz auf den medizinischen Notfällen liegen, wie der Vorsitzende des Ortsvereins Professor Dr. Rudolf Large erklärt. „Wir werden eine Übungspuppe am Stand haben, an der wir die Laienreanimation erklären und den Besucher die lebensrettenden Sofort- und Erstmaßnahmen bei einem Herz Kreislaufstillstand zeigen können“, so Large.

Nachdem die sommerlichen Temperaturen bereits die Vorfreude auf die Badesaison in Freibädern und Seen steigen lassen, wird die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft dazu auch wichtige Verhaltensregeln und Sicherheitstipps vorstellen. „Wir freuen uns auf die Besucher der Messe und werden neben den allgemeinen Tipps für den sicheren Badespaß auch unsere Einsatzmöglichkeiten im Wasser vorstellen“, sagt Daniel Acar der Pressesprecher der DLRG Weinheim.

Auch die Weinheimer Feuerwehr steht als Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Brandschutz zur Verfügung. Feuerwehrkommandant Ralf Mittelbach „Die Feuerwehr wird mit einem Rauchdemohaus den Besuchern die Rauchausbreitung bei einem Brand erklären und Tipps geben, wie sie sich bei einem Brand schützen können.“ Aber nicht nur für Erwachsenen haben sich die Blaulichtorganisationen etwas ausgedacht. In der Halle wird für die Kinder eine Bastelecke eingerichtet, bei der die Kinder ein Fahrzeug der Feuerwehr, des DRK oder der DLRG basteln können.

Während die Kinder basteln, können die Erwachsenen am Quiz der Helfer teilnehmen, bei dem die Besucher Fragen rund ums Blaulicht beantworten können. Im Außenbereich wird es auch Blaulicht geben. Auf dem Freigelände werden die Einsatzkräfte ihre Technik präsentieren und mit einer Hüpfburg für die Kleinen ein abwechslungsreiches Programm bieten. Sicherheit ist das zentrale Thema am Stand und so wird es nicht nur Sicherheitstipps geben, sondern auch Informationen wie man sich selbst einbringen kann, um Menschen zu helfen. Daher werben die Hilfsorganisationen auch ein Teil des Teams zu werden und wollen Frauen und Männer für ein ehrenamtliches Engagement in der Notfallrettung ansprechen. Die Weinheimer Hilfsorganisationen freuen sich auf die Gewerbemesse und auf ein paar interessante und informative Tage mit den Ausstellern und den Gesprächen mit den Besuchern.