Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen

Bereits am Namen der Abteilung ist zu erkennen, dass es sich hierbei um eine Besonderheit im Stadtgebiet Weinheim handelt. Im Jahr 2001 haben sich die bis dahin eigenständigen Feuerwehrabteilungen aus Lützelsachsen und Hohensachsen, welche in den Jahren 1884 beziehungsweise 1907 gegründet wurden, zur gemeinsamen Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen zusammengeschlossen.

Als nun eine Gemeinschaft ist sie für ein 8,1 km² großes Einsatzgebiet verantwortlich, auf dem ca. 10.000 Einwohner leben. Dieser Verantwortung kommen ca. 60 aktive Einsatzkräfte, 20 Jugendliche und 60 Angehörige der Altersmannschaft nach.

Das Einsatzgebiet enthält unter anderen zwei Grundschulen,fünf Kindergärten, ein Pflegeheim, drei Hotels beziehungsweise Pensionen, eine Großdiscothek, mehrere landwirtschaftliche Großbetriebe inklusive einer Biogasanlage, einen Chemiebetrieb und andere Industriebetriebe, ein Besucherbergwerk, mehrere Handwerksbetriebe und ein Autohaus mit Tankstelle.

Um für das mögliche Einsatzgeschehen bestmöglich vorbereitet wird im Feuerwehrgerätehaus, eine gut strukturierte und möglichst realistische Ausbildung durchgeführt.

Neben der Ausbildung für die Kameraden der Abteilung, finden im Gerätehaus seit Jahren auch verschiedene Lehrgänge des Unterkreises Weinheim statt

Weitere Informationen

Führung

Mannschaft

Jugendfeuerwehr

Altersmannschaft

 

News der Abteilung

Ausgediente Christbäume wurden von der Feuerwehr eingesammelt

Wie schon in den vergangen Jahren sammelten die Jugendabteilungen der Jugendfeuerwehr Weinheim vergangenes Wochenende, wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume in den Weinheimer Ortsteilen ein. Die trockenen Tannenbäumen wurden von den Jugendlichen und Einsatzkräfte von deren Besitzern Zuhause abgeholt und mit Anhängern und Rollen zu ...

„Er hat sein Leben anderen geschenkt“

Weinheims Feuerwehr nahm Abschied vom ehemaligen Kommandanten Reinhold Albrecht Weinheim. Hunderte von Feuerwehrleuten aus Weinheim und der ganzen Region, dazu viele Vertreter des öffentlichen Lebens in Weinheim, Bekennte, seine Freunde und seine Familie nahmen am Dienstag Abschied von Reinhold Albrecht, dem ehemaligen und ...

Weinheimer Jugendfeuerwehr sammelt Christbäume

Die Weinheimer Jugendfeuerwehren sammeln auch 2019 wieder ausgediente Christbäume.  An Heilige drei Könige wird bei den meisten Familien traditionell der ausgediente Weihnachtsbaum abgeschmückt. Danach kümmern sich dann die Weinheimer Jugendfeuerwehrabteilungen in den Ortsteilen um die Entsorgung. Bei der Christbaumsammelaktion 2019 werden in Sulzbach, Oberflockenbach, Rippenweier, ...