Feuerwehr und Katastrophenschutz

Der Aufgabenbereich Feuerwehr- und Katastrophenschutz ist beim Dezernat II
der Stadtverwaltung Weinheim als Stabsstelle (II 03) angegliedert und teilt sich in die Aufgabenschwerpunkte:

a) Feuerwehrwesen
b) Katastrophenschutz
c) vorbeugender Brandschutz

Die organisatorische Leitung des Feuerwehrwesens erfolgt nach dem Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg durch den/die jeweiligen Oberbürgermeister/in bzw. Bürgermeister/in einer Gemeinde. Unter dem Begriff Feuerwehr verbergen sich alle Tätigkeitsfelder die damit zu erfüllen sind. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim mit ihren sechs Abteilungsfeuerwehren und 330 aktiven Feuerwehrangehörigen, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung sind unter der Führung eines Kommandanten zusammengeschlossen. Die Rechten und Pflichten der Feuerwehr regelt das Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg, für die Weinheimer Feuerwehr hat der Gemeinderat der Stadt Weinheim eine Feuerwehrsatzung sowie eine Feuerwehrentschädigungssatzung verfasst.

Die zweite Säule beinhaltet den Katastrophenschutz der Stadt Weinheim. Aufgabenschwerpunkt ist hierbei die Koordination der Katastrophenschutzeinheiten (Deutsches Rotes Kreuz, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, freiwillige Feuerwehren einschl. der Werkfeuerwehren) innerhalb des Stadtgebietes der großen Kreisstadt Weinheim. Organisatorische und präventive Aufgaben im Katastrophenfall sowie die Erstellung von Risiko- und Gefährdungsanalysen und die Fortschreibung der Katastropheneinsatzpläne für die Stadt Weinheim sind die wesentlichen Arbeitsinhalte.

Beim vorbeugenden Brandschutz werden Aufgaben nach gesetzlichen Vorgaben der Landesbauordnung Baden-Württemberg sowie den einschlägigen Rechtsvorschriften wahrgenommen. Hauptarbeitsgebiet sind brandschutztechnische Stellungnahmen bei Bauvorhaben sowie die Durchführung von Brandverhütungsschauen in Betrieben, gewerblichen Einrichtungen und bei Behörden.

Anschrift:

Stadt Weinheim
Feuerwehr und Katastrophenschutz
Bensheimer Straße 6
69469 Weinheim

Anfahrt Feuerwehrzentrum Weinheim

Leitung:

Ralf Mittelbach
E-Mail: r.mittelbach@weinheim.de

Feuerwehrzentrum / Einsatzzentrale:

Web: www.feuerwehr-weinheim.de
E-Mail: info@feuerwehr-weinheim.de

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr.:07:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Aufgaben:

• Wichtige Organisationsangelegenheiten, Personalführung, Kontrolle, Beurteilungen
  • Grundsätzliche Personalangelegenheiten der freiwilligen Feuerwehr nach dem Feuerwehrgesetz
  • Entscheidungen über grundsätzliche Fragen und Ausnahmeregelungen zu den Einsatzplänen
  • Entscheidungen in den Grundsatzfragen der Aus- und Fortbildung
  • Ausbildungsleiter für Angehörige der Feuerwehr
  • Verbindungsstelle für Presse und Funk bei Feuerwehreinsätzen
  • Unterhaltssicherung für Mitarbeiter im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ)
  • Erlass von Dienstanweisungen
  • Vorsitz im Feuerwehrausschuss
  • Großübungen planen und durchführen
  • Fortbildungslehrgänge einschließlich Sonderausbildungen organisieren und überwachen
  • Unterricht erteilen, insbesondere zur Einsatztaktik, Gefahrenabwehr etc.
  • Kontrolle der Erstellung der Kostenerstattungsbescheide
  • Ausarbeitung der Haushaltsvorschläge für den Bereich Feuerwehr
  • Bearbeitung von Zuwendungsanträgen
  • Wahrnehmung der Anordnungs- und Wirtschaftsbefugnis, einschließlich Haushaltsüberwachung