Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Abteilung Ritschweier

Ritschweier, Weinheims kleinster Ortsteil mit 310 Einwohner, liegt am Rande des Odenwaldes sechs km südöstlich von Weinheim. Ritschweier ist ein ruhiger Wohnort mit sehr guter  Verkehrsanbindung an die Metropolregion Rhein-Neckar.

Ein besonderes Gefahrenpotential stellen die im Ort bewirtschafteten landwirtschaftlichen Betriebe, eine Brennerei, sowie das etwas außerhalb der Ortschaft am Waldrand gelegene Schulungszentrum, des Theresienkrankenhaus Mannheim, dass für Gruppen- und Seminarveranstaltungen das ganze Jahr über genutzt wird, dar.

Die Feuerwehrabteilung Ritschweier besteht derzeit aus 21 Einsatzkräften und 14 Alterskameraden. Das Einsatzgebiet umfasst neben Ritschweier und Oberkunzenbach die beiden anderen, zu Weinheim gehörenden Odenwaldgemeinden Rippenweier und Oberflockenbach, wo gemeinsam mit den jeweiligen Abteilungen die Einsätze bewältigt werden. Bei den im Juni 2010 stattfindenden Feierlichkeiten blickte die Abteilung auf 100 Jahre Feuerwehrdienst zum Wohle der Bürger zurück.

Weitere Informationen

Führung

Mannschaft

 

News der Abteilung

Bei der Weinheimer Feuerwehr wird es in absehbarer Zeit einen Wechsel an der Spitze geben.

Sven Lillig (41), seit Januar 2018 hauptamtlicher Feuerwehrkommandant der Wehr, hat der Rathausspitze mitgeteilt, dass er sich beruflich an einen anderen Ort orientieren will. „Wir bedauern das Ausscheiden dieses kompetenten Kommandanten und loyalen Menschen, aber respektieren selbstverständlich seine Entscheidung“, erklärte Oberbürgermeister Manuel ...

2. Bericht – Gewitter und Starkregen sorgten für Schäden im Stadtgebiet

Baum blockiert Talstraße / Verkehrsunfall in der Sommergasse Weinheim. Die Weinheimer Feuerwehr musste am Mittwoch nicht nur zu Wassereinsätzen ausrücken. Während die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen noch im Einsatz war, meldetet die Leitstelle Rhein-Neckar kurz vor 17 Uhr einen Verkehrsunfall in der Sommergasse. Ein Autofahrer war ...

Gewitter und Starkregen sorgten für Schäden im Stadtgebiet

Ein Unwetter am Mittwochmittag sorgte für zahlreiche Feuerwehreinsätze innerhalb kürzester Zeit Weinheim. Das Weinheimer Stadtgebiet wurde am Mittwochmittag gegen 13 Uhr von einer Gewitterfront stark getroffen. Mehrere Menschen benötigten die Hilfe der Weinheimer Feuerwehr um den Unwetter-, Blitz- und Starkregengussschäden Herr zu werden. Um die ...