Abteilung Ritschweier

Ritschweier, Weinheims kleinster Ortsteil mit 310 Einwohner, liegt am Rande des Odenwaldes sechs km südöstlich von Weinheim. Ritschweier ist ein ruhiger Wohnort mit sehr guter  Verkehrsanbindung an die Metropolregion Rhein-Neckar.

Ein besonderes Gefahrenpotential stellen die im Ort bewirtschafteten landwirtschaftlichen Betriebe, eine Brennerei, sowie das etwas außerhalb der Ortschaft am Waldrand gelegene Schulungszentrum, des Theresienkrankenhaus Mannheim, dass für Gruppen- und Seminarveranstaltungen das ganze Jahr über genutzt wird, dar.

Die Feuerwehrabteilung Ritschweier besteht derzeit aus 21 Einsatzkräften und 14 Alterskameraden. Das Einsatzgebiet umfasst neben Ritschweier und Oberkunzenbach die beiden anderen, zu Weinheim gehörenden Odenwaldgemeinden Rippenweier und Oberflockenbach, wo gemeinsam mit den jeweiligen Abteilungen die Einsätze bewältigt werden. Bei den im Juni 2010 stattfindenden Feierlichkeiten blickte die Abteilung auf 100 Jahre Feuerwehrdienst zum Wohle der Bürger zurück.

Weitere Informationen

Führung

Mannschaft

 

News der Abteilung

Brandeinsätze in Rippenweier und Lützelsachsen – Bewohner können sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Die Weinheimer Feuerwehr hatte von Montag bis Dienstag wieder einiges zu tun. Zu einem Brandmeldealarm wurde die Abteilung Stadt am Dienstagabend gegen 18 Uhr in die Gemeinschaftsunterkunft in der Freiburger Straße alarmiert. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da der Rauchmelder ...

Sirenen heulen wieder am Mittwoch 15. November in Weinheim und Hemsbach

Am Mittwoch, den 15. November werden kurz nach 15 Uhr alle 28 Sirenen in Weinheim und alle Sirenen in Hemsbach heulen. Es wird die zweite Sirenenprobe in diesem Jahr sein. Die letzte Sirenenprobe war im Juli, anlässlich der Hauptübung der Feuerwehr Hemsbach. ...

Jugendleistungsspange ab sofort an der Uniform –

Weinheim Austragungsort für 110 Teilnehmer Vergangenen Samstag fand die diesjährige Abnahme der Jugendleistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. In diesem Jahr kümmerte sich die Jugendfeuerwehr Weinheim, gemeinsam mit dem Rhein-Neckar-Kreis um die Durchführung. Stadtjugendwart David Kunerth, Fachgebietsleiter Wettbewerb Sascha Fardello und Tobias Kain organisierten ...