225 Mal Blut gespendet – Bei der Spenderehrung war Holger Harnisch allerdings nicht anwesend

4. Dezember 2013 | Von

225 Mal Blut gespendet - Bei der Spenderehrung war Holger Harnisch allerdings nicht anwesendWeinheim. (keke) Einer, der einen nicht alltäglichen Rekord aufgestellt hat, war bei der Blutspenderehrung durch OB Heiner Bernhard, DRK-Kreisgeschäftsführerin Monika Springer und den Vorsitzenden des Rot-Kreuz-Ortsvereins Weinheim, Dr. Jürgen Large, diesmal gar nicht dabei: Holger Harnisch, der unglaubliche 225 Mal Blutplasma zur Rettung fremder Menschen gegeben hat.

„Wahrscheinlich lässt er sich gerade wieder anzapfen“, zogen die Anwesenden vor dieser Leistung den Hut. Vor allem, weil eine solche Spendenbereitschaft heute nicht mehr selbstverständlich ist. Der einzelne Spender wisse zwar nicht, wem sein Blut zugutekomme, so Bernhard. Jeder könne sich aber sicher sein, damit kranken Menschen unschätzbare Dienste geleistet und mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar mehr als nur einem das Leben gerettet zu haben. Weil jeder Empfänger einer Transfusion nur die Bestandteile des Blutes empfängt, die er in diesem Moment zur Behandlung seines Krankheits- oder Verletzungsbilds benötigt. DRK-Ortsvereinsvorsitzender Dr. Jürgen Large erinnerte an die 150-jährige Geschichte des RotenKreuzes,die1859nachderSchlacht von Solferino mit 40 000 Toten und Verwundeten ihren Anfang genommen hatte. Damals hatten der Kaufmann Henry Dunant und die örtliche Bevölkerung die Versorgung der Verletzten organisiert. 1863 wurde das Internationale Komitee des Roten Kreuzes Wirklichkeit.

Ehrennadeln erhielten für zehnmaliges Spenden Silke Angert, Dr. Iiro Harjunkoski, Hartmut Sallge, Lina Albrecht, Brigitte Brico, Yalcin Kahraman, Zdenka Krajnc, Adelheid Mai, Mario Molitor, Thomas Neitzel, Martin Rau, Dr. Jan Sänger, Vural Temiz, Anette Wolß und Annette Schiffers.Goldnadeln für 25 Spenden gingen an Henning Leip, Hans-Peter Arz, Ingrid Fahrenwaldt, Frank Weinreich, Engelberg Merling und Nadine Schumann. Michael Seeger erhielt die „50“ im Ehrenkranz. Die „75“ erreichten Erika Brauch-Weber, Jan Geugjes und Helmut Münd. „Spitze“ war Holger Harnisch mit 225 Blut- und Plasmaspenden.

Info: Spenden kann man 2014 am 13. Januar, 12. Mai und 8. September im Engelbrecht-Haus, 14 bis 19.30 Uhr; am 4. Oktober im Feuerwehrgerätehaus Oberflockenbach (10 bis 14 Uhr).

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung vom 04.12.2013

Bild: Stadt Weinheim

Anmerkung des Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit:

Lina Albrecht, Holger Harnisch und Thomas Neitzel sind Einsatzkräfte der Einsatzabteilung der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt, Jörg Sauer und Michael Sauer der Abteilung Oberflockenbach. So wie sie, Spenden viel Angehörige von uns, neben dem Dienst am Nächsten Blut. Auch wir dürfen uns für das zusätzliche Engagement bedanken.