Wenn es schnell gehen muss!

22. März 2009 | Von

Wenn die Feuerwehr, der Rettungsdienst oder andere Hilfsdienste alarmiert werden, so wird die Hilfe vom Hilfesuchenden schnellstmöglich erwartet. Für diesen Einsatzfall stehen den Hilfsorganisationen nach der Straßenverkehrsordnung das Blaulicht und das Martinhorn zur Verfügung, um sich im Straßenverkehr bemerkbar zu machen und den anderen Verkehrsteilnehmer zu signalisieren, dass Eile geboten ist. Was aber, wenn die Rettungskräfte durch parkende Fahrzeuge oder andere Hindernisse nicht schnell genug an ihren Einsatzort kommen?Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abt. Lützelsachsen-Hohensachsen machte sich die Tage in den Abendstunden auf den Weg durch ihr Einsatzgebiet, um festzustellen, wie sich die Parksituation in den oft engen Straßen darstellt. Sie kamen erstaunlich weit bis sie zum ersten Mal an einen Engpass kamen, an dem sie im Ernstfall hätten umdrehen müssen.Statt eines Strafzettels gab es von der Feuerwehr ein Hinweisblatt aus dem hervorgeht, dass der Verkehrsteilnehmer zukünftig darüber nachdenken sollte, wo er sein Auto abstellt und das es im Fall der Fälle auch ihn treffen könnte.Frei nach dem Motto: „Wir helfen gern. Wenn man uns lässt!“