Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

112-mal wurde angepfiffen

19. März 2009 | Von

Passend zum Notruf der Feuerwehr wurden beim 23. Fußballhallenturnier der Jugendfeuerwehr Lützelsachsen – Hohensachsen 112 Spiele angepfiffen. An zwei Tagen traten 34 Teams von 30 Jugendfeuerwehren aus dem Rhein Neckar Kreis bei dem Turnier in der Winzerhalle an.

Jugendwartin Linda Springer war mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Besonders groß war die Freude als man auch in diesem Jahr wieder traditionell eine Abordnung der Freundschaftswehr aus Sankt Ingbert begrüßen konnte. Während der Vorrunde versuchten die Mannschaften ihr Geschick um als Gruppensieger weiter zukommen. Dabei wurden während dem ganzen Turnier insgesamt 325 Tore geschossen. Natürlich macht so ein Turnier auch hungrig und so hatten die Eltern der Jugendfeuerwehr Lützelsachsen – Hohensachsen ein großes Kuchenbuffet zusammengestellt. Der absolute Renner war allerdings die Currywurst die erst durch ihre Currysoße nach einer geheimen Rezeptur von Ilona Voigt den Durchbruch bei den hungrigen Spielern brachte und nun bei den Jugendfeuerwehren der Region in aller Munde „isst“. Nach dem die Vorrunde abgeschlossen und das Achtel und Viertelfinale gespielt waren, kämpften die Jugendfeuerwehren aus Ehrstädt und Weinheim – Sulzbach im Halbfinale um Platz drei. Trotz des guten Spielverlaufs in der vorherigen Spielen verließ die Sulzbacher das Glück, so dass sie den dritten Platz an die Jugendfeuerwehr Ehrstädt abtreten mussten. Im Finale wurde es dann noch mal so richtig spannend, den die Jugendfeuerwehren aus Daisbach und Heiligkreuzsteinach spielten um den ersten Platz. Für die Jugendfeuerwehr Daisbach war der Ansporn gleich noch größer, da sie seit dem letzten Jahr den Titel verteidigen. Das spornte natürlich das Team der Jugendfeuerwehr Heiligkreuzsteinach an und sie ließen nichts unversucht um das Daisbacher Tor unsicher zumachen. Allerdings blieb es bei dem Versuch und so konnte die Jugendfeurwehr Daisbach zum zweiten Mal in Folge den Titel verteidigen. Zur anschließenden Siegerehrung konnte Linda Springer Ortsvorsteherin Monika Springer, Doris Falter, die Winzerprinzessinnen Svenja und Ina, und Weinkönigin Julia Niedermayer begrüßen. Auch Ottfried Ramdohr vom Ortschaftsrat Hohensachsen, Unterkreisführer Sven Ballas, Abteilungskommandant Matthias Bente mit seine Stellvertreter Thomas Paul und Markus Kratzer sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Schäfer mit seinem Stellvertreter Tobias Kain waren gekommen. Die Jugendfeuerwehr Daisbach freute sich sehr über den Erfolg und hat sich auch für 2010 vorgenommen den Titel zu verteidigen. Sollten Sie es dann noch einmal schaffen, dürfen sie den Wanderpokal sogar behalten.