Mit Musik durch den Ort – Spielmannszug Sulzbach eröffnet Kerwe in Lützelsachsen

16. September 2010 | Von
Spielmannszug Sulzbach bei der Kerweeröffnung in Lützelsachsen

Spielmannszug Sulzbach bei der Kerweeröffnung in LützelsachsenZum Auftakt der Kerwe in Lützelsachsen sorgte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim, Abteilung Sulzbach, neben den Lützelsachsener Jagdhornbläsern, für das passende Musikprogramm. „Und bevor die Kerweschlumpel allein auf dem Tisch tanzt, gehen wir doch auch schnell hoch“, sagte Lützelsachsens „First Lady“ Doris Falter und leitete damit den Kerweumzug zum Sandlochsportplatz ein. Angeführt wurde dieser vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim, Abteilung Sulzbach, der fetzige Musik beisteuerte. Der fröhlich, festliche Umzug bewegte sich durch Lützelsachsens Gassen und machte so manchen Passanten neugierig. Vor dem Festplatz warteten bereits Vertreter aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, unter anderen Bundestagsabgeordneter Dr. Karl A. Lamers, die Landtagsabgeordneten, Staatssekretär Georg Wacker, Gerhard Kleinböck und Dr. Birgit Arnold sowie Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard und Erster Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner. Außerdem zeigten zahlreiche Vertreter der Vereine und viele „Saasemer“ Bürger ihr Interesse an der Kerwe. Alle waren in bester Festlaune. Der Saal der Turnhalle war schnell voll besetzt, und die Lützelsachsener Jagdhornbläser stimmten feierlich mit Hörnerklang auf die Kerwe ein. Außerdem hatte der Sulzbacher Spielmannszug seine Instrumente noch parat und trug immer wieder zur musikalischen Ausgestaltung der Eröffnungszeremonie bei. Somit konnte der Spielmannszug der Abteilung Sulzbach einmal mehr zeigen, dass er weit mehr kann als die meisten vermuten.

Text teilweise Weinheimer Nachrichten / Bild: Gutschalk