Jugendfeuerwehr Sulzbach informierte die Bevölkerung

18. Juli 2003 | Von

Unter dem Motto: Rauchmelder retten Leben veranstaltete die Jugendfeuerwehr Sulzbach ihren 1. Brandschutztag. An einem Informationsstand über Rauchmelder konnte man sich über die kleinen Nachtwächter informieren. Hier hatte man auch die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem alle zwei Stunden Rauchmelder verlost wurden. Wie man sich im Brandfall verhält und wie man sich schützen kann, erfuhren die Besucher von Ralf Mittelbach und Peter Winterbauer, die die Moderation auf dem Rhein Neckar Fernsehen Action Truck übernahmen. Vorführungen der Jugendfeuerwehr sowie der Aktiven Wehr zogen die Besucher in Ihren Bann. Neben einer Rettungsaktion mit der Drehleiter und eines Löschangriffes der Jugendfeuerwehr gab es auch eine Mehlexplosion zusehen. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch den Spielmannszug der Feuerwehr Sulzbach untermalt. Die Jugendfeuerwehr hatte aber noch mehr zubieten. So konnten Kinder wie Erwachsenen das Experimentarium der Jugendfeuerwehr Baden Württemberg erkunden. Eine besondere Erfahrung konnte man im Rauch-Labyrinth erfahren. Hier wurde mit Diskonebel veranschaulicht, wie schnell man sich auf kleinstem Raum verlaufen kann und nicht mehr den Ausgang findet. Aber auch über Gefahrensymbole und Brandgefahren von Textilen konnten hier spielerisch getestet werden. Schwerpunkt des Brandschutztages war natürlich die Information zur Funktion und Installation von Heim Rauchmeldern. Hier war der Jugendwehr besonders wichtig, dass der Brandrauch weitaus gefährlich ist als das eigentliche Feuer, da schon nach einigen Minuten lebensbedrohliche Rauchgase entstehen. Hier gab es auch Tipps, die beim Kauf eines Rauchmelders beachtet werden sollten. Auch die Notrufnummer der Feuerwehr 112 und die der Polizei 110 wurden den Bürgern versucht einzuprägen. Recht überrascht zeigte sich der ein oder andere, als er erfuhr, dass der Rettungsdienst eine eigene Notrufnummer, nämlich die 19222 hat.