Faszination in Rot – endlich konnten Kinder wieder mit dem Löschfahrzeug fahren

25. April 2022 | Von

Großes Interesse beim Tag der offenen Tür der Abteilung Sulzbach. Nachdem aufgrund von Corona 2019 letztmals der Tag der offenen Tür stattfand, gab es dieses Jahr wieder Feuerwehr hautnah und zum Anfassen.

Weinheim. Wasser ist zwar das Element der Feuerwehr, trotzdem hätte sich die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach am vergangenen Sonntag anlässlich des Tags der offenen Tür weniger davon gewünscht. Schnell stellte sich heraus, dass die Wettersorge der Feuerwehr unbegründet war, denn Bürger kamen auch trotz Regen gerne zu ihrer Feuerwehr. Abteilungskommandant Marco Gosdzik war gemeinsam mit seinen Feuerwehrangehörigen am Sonntagabend sehr zufrieden und sichtlich geschafft. Alles hatte reibungslos funktioniert, und die Gäste nahmen das Fest in Weinheims nördlichstem Stadtteil dankbar an. Auch die Küche meldet am Abend alles ausverkauft.

Dasselbe galt auch für das umfangreiche Kuchenbuffet, das die Angehörigen der Feuerwehrabteilung und des Feuerwehrfördervereins mit einer Auswahlmöglichkeit von 53 Torten und Kuchen im Lehrsaal ihren Besuchern angeboten hatten. Für die kleinen Gäste hatte die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr eine Spielstraße mit Waffelstand aufgebaut, bei der das Brandhaus, das mit einem Feuerwehrschlauch gelöscht werden musste, das Highlight des Tages war.

Zuspruch erhielten die Brandschützer auch von den umliegenden Feuerwehren, die aus der direkten Nachbarschaft, aus dem Rhein-Neckar-Kreis und dem Kreis Bergstraße zu Besuch kamen. Hier zog auch das erst kürzlich in Dienst gestellt neue Löschgruppenfahrzeug die Blicke und das Interesse auf sich. Da Anfang des Jahres noch nicht absehbar war, wie sich die Corona-Lage entwickelt, wurde die Planung für den Tag der offenen Tür recht spät begonnen. Daher mussten in diesem Jahr leider die Schauübungen und Vorführungen abgesagt werden. Abteilungskommandant Gosdzik war sich aber sicher, dass dies ab nächstes Jahr wieder im gewohnten Umfang stattfinden wird. Die Besucher nahmen es gelassen und freuten sich, dass die Feuerwehr überhaupt die Tore geöffnet hatte. Und auch die Kinder waren nicht traurig – im Gegenteil, denn ihre Augen leuchteten wieder bei den beliebten Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug.

Die Faszination in Rot wurde musikalisch vom Spielmannszug der Abteilung Sulzbach mit Unterstützung des Spielmannszugs der Feuerwehr Laudenbach unter der Leitung von Stabsführer Rudi Neumann abgerundet. Für den Spielmannszug war dies auch der erste öffentliche Auftritt seit 2 Jahren. Auch die Spielleute hoffen, dass das nicht der letzte Auftritt war und viele weitere folgen. Einen Termin wissen die Spielleute heute schon sicher. Das wird der 15. Oktober 2022 sein, wenn die Feuerwehrabteilung Sulzbach hofft, wieder zum Feuerwehrball einladen zu können. An diesem Tag im Herbst wird dann auch am Vormittag ab 10 Uhr die jährliche Feuerlöscherprüfung des Sulzbacher Feuerwehrfördervereins angeboten.