Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ein Stabführer mit viel Stehvermögen

30. Dezember 2020 | Von

Sulzbach. Oberbrandmeister Rudi Neumann wurde im Jahr 1968 mit 18 Jahren Mitglied der damals noch selbstständigen Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach und ist mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim, Abteilung Sulzbach, seit fünf Jahrzehnten verbunden. Auch der Stabführer hatte dieses Jahr coronabedingt ein leises Jubiläum. 

Im Jahr 1970 war er Gründungsmitglied des Spielmannszugs und bereits ein Jahr später auch Gründungsmitglied der Sulzbacher Jugendfeuerwehr. Diese leitete er als Jugendfeuerwehrwart von 1977 bis 1981. Bis zu seinem Wechsel in die Alters- und Ehrenabteilung im Jahr 2015 war Rudi Neumann seit 1988 als Ausbilder des Unterkreises Weinheim für Truppmann/Truppführer tätig. Als Mitglied des Abteilungsausschusses von 1970 bis 1998 und im Feuerwehrausschuss von 1976 bis 1998 engagierte er sich und gestaltete die Entwicklung der Weinheimer und Sulzbacher Feuerwehr mit. 

Im aktiven Dienst absolvierte er in den Jahren 1969 und 1971 die Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze, Silber und Gold. Von 2002 bis 2015 war er dann sogar selbst Schiedsrichter für die Leistungsübungen. 

Ehrenzeichen und Ehrennadeln 

Sein Herzblut gilt aber bis heute dem Spielmannszug Sulzbach, den er seit 1970 als Stabführer leitet. Für diese Tätigkeit wurde er erstmals 1980 ausgezeichnet und erhielt 1985 die silberne Ehrennadel. Besonders geehrt fühlte sich Neumann, als er 1986 mit dem Ehrenzeichen von Hessen für Feuerwehrmusiker bedacht wurde. 

Seinen Leistungen im Bereich der Feuerwehrmusik folgten mit der goldenen Ehrennadel 1990 und dem Ehrenzeichen in Silber des Landes Hessen für Feuerwehrmusiker weitere Auszeichnungen. 1993 zeichnete das Land Baden-Württemberg Oberbrandmeister Rudi Neumann für seine Verdienste im Feuerwehrdienst und der Feuerwehrmusik mit dem Ehrenkreuz in Silber aus. Im selben Jahr erhielt er die Verdienstmedaille in Gold der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. 

Die Liste der Ehrungen ist noch länger: 1995 folgte die Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbands. Seine Liebe zur Musik blieb ungebremst, und er kümmerte sich weiter um den Erhalt des Sulzbacher Spielmannszugs, wofür ihm 2007 das Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbands und 2014 die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands in Gold verliehen wurde. 

Sicher wäre Rudi Neumann mit seinem 50-jährigen Jubiläum als Stabführer und damit auch dienstältester Stabführer in der Region im Rahmen der Feierlichkeiten geehrt worden. Dies wird auch noch nachgeholt, wie die Feuerwehrführung versichert. Schließlich ist man auch bei der Feuerwehr Weinheim stolz, noch einen Spielmannszug zu unterhalten. In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Spielleute leider abgenommen. 

Wieder auf die Pauke hauen 

Neumann selbst nimmt die Tatsache, dass die Corona-Pandemie das 50-Jährige von Spielmannszug und ihm selbst verdarb, gelassen. „Dann feiern wir halt im nächsten Jahr, auf ein Jahr mehr kommt’s jetzt auch nicht mehr an.“ Dass das keine Lippenbekenntnisse sind, da sind sich seine Spielleute und sein Stellvertreter Horst Post sicher. Gerne würden sie schon 2021 mit ihrem Rudi wieder gemeinsam auf die Pauke hauen. rm