Gartenhütte steht in Vollbrand & Zimmerbrand in der Grundelbachstraße

5. Februar 2020 | Von

Weinheim. Am gestrigen Dienstag musste die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu drei Einsätzen ausrücken.

Am Nachmittag brannte es im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Grundelbachstraße. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits durch die Bewohnerin selbständig abgelöscht worden. Mit der Wärmebildkamera wurde eine Brandnachschau gehalten. Das Brandgut wurde in den Aussenbereich gebracht und dort nochmals abgelöscht. Da das Gebäude aufgrund des Brandes verraucht war, wurde mithilfe eines Lüfters das Gebäude belüftet.
Die Bewohnerin zog sich bei den Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung zu und musste vom Rettungsdienst versorgt werden und wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht.
Die Wohnung ist aktuell unbewohnbar.

Während dem Einsatz in der Grundelbachstraße wurde die Feuerwehr zu einem Folgeeinsatz alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage löste in der Moschee in der Nordstadt aus.
Der Angriffstrupp kontrollierte den betroffenen Bereich und konnte Entwarnung geben. Durch Bauarbeiten wurde die Anlage dort ausgelöst. Der Betreiber wurde durch die Feuerwehr belehrt und diese konnte wieder einrücken.

Am späten Nachmittag stand im Tiefgewann eine Gartenhütte im Vollbrand.
Mit Unterstützung der Werkfeuerwehr Freudenberg wurde mit zwei Rohren der Brand gelöscht. Mit Einreishaken und Kettensäge wurden die Reste der Hütte auseinander gezogen um an die Glutnester zu gelangen.
Warum die Hütte in Brand geraten ist aktuell unklar. Die Polizei Weinheim hat die Ermittlungen aufgenommen.
Bei dem Einsatz wurde glücklicherweise niemand verletzt.