Auto und Motorrad kollidieren frontal miteinander auf der Grundelbachstraße

31. März 2023 | Von

Zu einem schweren Unfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim am Mittwochabend gegen 19:20 Uhr in die Grundelbachstraße alarmiert. Ein Motorrad und ein Autofahrer wurden schwer und mittelschwer verletzt. Während der Rettungsarbeiten musste die Grundelbachstraße voll gesperrt werden.

Weinheim. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wurde am Mittwochabend zu einem schweren Verkehrsunfall in die Grundelbachstraße Ecke Lindenstraße gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierte ein Pkw frontal mit einem Motorrad und prallte auf mehrere geparkte Fahrzeuge. Gemeinsam mit der Polizei Weinheim sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle, während sich der Rettungsdienst gemeinsam mit dem Notarzt um den schwerverletzten Motorradfahrer und den mittelschwerverletzten Autofahrer kümmerte. Beide Fahrer mussten nach der Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser eingeliefert werden. Aufgrund der auslaufenden Betriebsstoffe, stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher. Damit eine weitere Brandgefahr verhindert werden konnte, wurden die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt.

Die auslaufenden Flüssigkeiten wurden aufgefangen und mit Ölbindemittel gebunden. Mit dem Gerätewagen Licht wurde die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet, um die Rettungsarbeiten durchzuführen und die Unfallaufnahme durch die Polizei zu unterstützen. Die Psychosoziale Notfallversorgung der Feuerwehr war ebenfalls im Einsatz. Die Feuerwehrseelsorger betreuten die Unfallbeteiligten und Angehörigen. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Die Polizei Weinheim hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Weinheim unter 06201/10030 entgegen.

Presseinformation der Polizei

Wie bereits berichtet, kam es in Weinheim gegen 19:20 Uhr an der Straßenkreuzung Lindenstraße / Grundelbachstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Leichtkraftrad. Nach bisherigem Kenntnisstand bog der 67-jährige Kia-Fahrer von der Lindenstraße kommend verbotswidrig nach links in Richtung Birkenauer Talstraße ab. Dabei kollidierte er aus bislang unbekannter Ursache mit einem geparkten Fahrzeug, wurde dabei abgewiesen und stieß daraufhin mit dem entgegenkommenden Leichtkraftrad zusammen. Im weiteren Verlauf prallte der Kia auf ein geparktes Fahrzeug, das auf einen weiteren Pkw und dieser wiederum auf ein Auto geschoben wurde, sodass letztlich sechs Fahrzeug bei dem Unfall beschädigt wurden. Der 18-jährige Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Der Unfallverursacher wurde nur leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 70.000 Euro. Die Unfallstelle war bis ca. 22 Uhr gesperrt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden durch den Verkehrsdienst Mannheim geführt.

Quelle Polizei Mannheim

Galerie-Vorschau: