Aufregung in der Stadthalle & im Gerberbachviertel

10. Januar 2020 | Von

Weinheim. Am gestrigen Donnerstag musste die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu zwei Einsätzen in der Kernstadt ausrücken.

Am frühen Abend bemerkten Anwohner des Gerberbachviertel einen Gasgeruch auf der Straße und verständigten die Feuerwehr. Diese rückte mit dem Rüstzug in die Altstadt an.

Mit mehreren Trupps, ausgestattet mit Gasmessgeräten, wurden die Häuser bzw. Kanalisation rund um den vermuteten Entstehungsbereich abgesucht und nach möglichen Gaslecks gemessen.

Bei den ersten Messungen reagierten die Geräte positiv. Aus Sicherheitsgründen wurde der Bereich großflächig abgesperrt. Die hinzugezogene Bereitschaft des Baubetriebshofes und der Stadtwerke Weinheim unterstützen bei der Ursache des Gasgeruches. Bei weiteren Messungen der Stadtwerke konnte aber kein Gas mehr gemessen werden.  Vermutlich durch die Kanalisation kam es kurzfristig zu einem erhöhten und wahrnehmbaren Gasgeruch in dem Altstadtbereich.

Die Absperrung konnte nach knapp einer Dreiviertelstunde wieder aufgehoben werden und die Anwohner konnten in Ihre Wohnungen zurück

Kurz vor 20 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in der Stadthalle Weinheim während einer Musicalshow aus und verständigte die Leitstelle Rhein-Neckar.

Diese alarmierte die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt, diese rückten gemeinsam mit der Feuerwehr Hemsbach mit dem Löschzug an. Der erste eingesetzte Atemschutztrupp kontrollierte den ausgelösten Bereich. Disconebel welcher bei der Show eingesetzt wurde, war über die Beleuchtungsbrücke des Saales in den Dachstuhl eingedrungen und löste dort die Rauchmelder aus. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Stadthallenbesucher konnten weiter ihre Aufführung genießen.