Schneebruch sorgt für kurzzeitigen Stromausfall

28. Januar 2015 | Von

Einen großen Schreck haben am Montagabend die Bewohner eines Hauses in der Straße „Am Steinberg“ in Oberflockenbach bekommen. Gegen 22 Uhr ist aufgrund der großen Schneelast ein Baum in der Nähe des Hauses umgestürzt. Der Baum ist auf eine Freileitung gefallen und hat diese mit so hoher Wucht getroffen sodass ein Freileitungsmast nachgegeben hat. Der Mast ist an das Dach des Anwesens gefallen. Glück im Unglück war, dass ein Flüsssiggastank nur knapp vom Baum verfehlt wurde. Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach wurde aufgrund dieser Meldung zusammen mit der Polizei und den Stadtwerken Weinheim zu dieser Einsatzstelle alarmiert.DSC_0264
Da das Haus im Wald steht und nur über einen unbefestigten Waldweg zu erreichen ist, hatten die Einsatzkräfte zunächst das Problem vor Ort zu kommen. Nur Allradfahrzeuge mit Schneeketten konnten direkt zu der Unglücksstelle anfahren, das restliche Material musste zu Fuß von den 20 Einsatzkräften hin transportiert werden. Nach Rücksprache mit den Stadtwerken Weinheim wurde Beleuchtung aufgebaut, der Baum und der Freileitungsmast am Haus gesichert. Um weiteres technisches Gerät vor Ort zu bekommen, wurde der Rüstwagen der Abteilung Weinheim Stadt angefordert. Nachdem die Freileitung stromlos war, konnte diese mit Kettensägen soweit frei geschnitten werden, damit die Leitung ohne Gefahr wieder zugeschaltet werden konnte. Die Stadtwerke kümmern sich im Laufe der Woche um eine Reparatur der Freileitung. Auch die Abteilung Rippenweier musste an diesem Abend schon ausrücken und einen umgestürzten Baum auf der L596 entfernen.