Nun fehlt nur noch Ritschweier – Rippenweier ist jetzt auch digital alarmierbar

17. Dezember 2011 | Von
Digitale Alarmierung

Digitale AlarmierungNach intensiven Vorbereitungen und Planungen wurde nun die Alarmierung für einen weiteren Teil des Ausrückbereichs 5 (ASRB5) der Feuerwehr Weinheim auf die neue digitale Technik umgestellt. Nachdem die Ausrückbereiche 1 und 3 sowie die Abteilung Oberflockenbach vom ASRB5 bereits nach und nach ab dem Jahr 2006 umgestellt wurden, folgte nun die Abteilung Rippenweier aus dem Ausrückbereich 5.

Die Abteilungen Ritschweier die ebenfalls zu diesem Ausrückbereich gehört, wird nun zeitnah Anfang 2012 umgerüstet. Hierzu wurden insgesamt 40 digitale Funkmeldeempfänger des Typ Swissphone BOSS 925 beschafft und durch die Mitarbeiter der Weinheimer Feuerwehr nach den Vorgaben der Abteilung Rippenweier programmiert. Vorausgegangen waren Gespräche mit den anderen Ausrückbereichen, dem Kommando der Weinheimer Feuerwehr und den betroffenen Abteilungen um die Alarmierung zukünftig zu optimieren und aus den Erfahrungen der bereits umgestellten Ausrückbereiche zu profitieren. Im Zuge der Einführung wurde die Alarmordnung der Abteilung Rippenweier den Erfordernissen angepasst, und die Abteilungen Oberflockenbach und Rippenweier eingebunden. Die Umstellung auf die digitale Technik war notwendig, da die Feuerwehr Weinheim zu den wenigen Feuerwehren im Rhein-Neckar Kreis gehört, die noch die alte, analoge Technik einsetzt und dadurch bei Alarmierungen den Betriebskanal im Funk belegt. Desweiteren wurden in der Feuerwehr Weinheim dringend Ersatzteile und –Geräte für defekte Funkmeldeempfänger benötigt, um auch weiterhin alle notwendigen Einsatzkräfte alarmieren zu können. Aus wirtschaftlicher Sicht war die Einführung der Digitaltechnik daher richtig, da die Ersatzteile und –Geräte auf analoger Basis den Preis für die Neugeräte digitaler Technik übertroffen hätten, beziehungsweise auch teilweise gar nicht mehr lieferbar sind. Mit den neuen Geräten konnte ein weiterer Schritt für die Sicherheit der Bevölkerung in Weinheim getan werden, indem die Einsatzkräfte zum Teil schneller alarmiert werden können. Momentan gibt es noch eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2011, bis die analoge Alarmierung für die Abteilung Rippenweier komplett ab geschalten wird, da noch nicht alle Feuerwehrangehörige der Abteilung Rippenweier mit den Neugeräten ausgestattet werden konnten. Die Betroffenen werden gebeten, sich mit der Funkwerkstatt in Verbindung zu setzen um den Umtausch abzuwickeln, oder am kommenden Freitag ihr Gerät in der Kleiderkammer des Feuerwehrzentrums abzuholen.