Kleiner Waldbrand ruft Odenwaldabteilungen auf den Plan

4. August 2015 | Von

Bereits zum zweiten Mal mussten die Abteilungen Oberflockenbach, Ritschweier und Rippenweier zu einem Waldbrand ausrücken. Nachdem es bereits am 15. Juli in dem Waldstück zwischen Ritschweier und Oberflockenbach zu einem Brand gekommen war, mussten die Wehren am Montagnachmittag (3.8.) kurz nach 16 Uhr erneut ausrücken. Ähnlich wie bereits im Juli brannte im Gewann Göllhecke eine Fläche von circa 300 Quadratmetern Unterholz und griff auch auf drei Bäume über. Die Feuerwehrangehörigen hatten das Feuer mit mehreren Rohren schnell unter Kontrolle. Vier Löschfahrzeuge wurden eingesetzt um den Brand zu bekämpfen. Obwohl das Feuer schnell gelöscht war, musste die Einsatzkräfte massive Nachlöscharbeiten durchführen um die Glutnester zu ersticken und ein erneutes aufflackern zu verhindern. Am Feuerwehrgerätehaus Oberflockenbach wurde eine Wasserentnahmestelle eingerichtet, so dass zwei Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle bringen konnten. Gegen 17:30 Uhr war das Feuer dann endgültig gelöscht und die Freiwillige Feuerwehr konnte mit den Aufräumarbeiten beginnen. In diesem Zusammenhang möchte die Feuerwehr Weinheim wieder darauf hinweisen, dass die aktuelle Wald- und Flächenbrandgefahr sehr hoch ist und auch in den kommenden Tagen trotz eventuellem Regen nicht mit einer Entwarnung zu rechnen ist. Auf der Internetseite der Weinheimer Feuerwehr http://www.ffw112.de können Sie sich unter der Rubrik Warnungen über den aktuellen Waldbrandgefahrenindex und Graslandgefahrenindex informieren. Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise und helfen Sie damit Brände zu vermeiden:

•​Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.

•​Halten Sie Zufahrten frei – sie sind wichtige Rettungswege.

•​In den Wäldern ist das Rauchen, Grillen und Feuermachen streng​verboten.

•​Grillen Sie in der Natur auf dafür ausgewiesenen Plätzen – und nie im Wald!

•​Wenn Sie an einem ausgewiesenen Lagerfeuerplatz grillen, sorgen Sie für einen nicht brennbaren Streifen rund um den Grillplatz – am einfachsten, indem Sie Grasboden ausheben, bis die Erde frei liegt.

•​Melden Sie Brände oder größere Rauchentwicklungen sofort über Notruf 112.

•​Hindern Sie Entstehungsbrände durch eigene Löschversuche an der weiteren Ausbreitung, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen.