Kellerbrand in Oberflockenbach – abgestürzte Person am Wachenberg

10. März 2015 | Von

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim hatte am Montag wieder alle Hände voll zu tun. Kurz nach 13 Uhr wurde die Abteilung Stadt zu einem rauchenden Pkw am Weinheimer Kreuz gerufen. Eine Autofahrerin hatte einen rauchenden Pkw wahrgenommen. Da die Örtlichkeit nicht genau bekannt war, musste das Gebiet mit mehreren Löschfahrzeugen erkundet werden. Ein Fahrzeug fuhr das Autobahnkreuz ab, während weitere Fahrzeuge Richtung Viernheim, Hemsbach und Hirschberg erkundeten. Nachdem kein Fahrzeugbrand entdeckt werden konnte, wurde der Einsatz abgebrochen und als Fehlalarm verbucht.

Abgestürzte Person auf dem Wachenberg

IMG_3611Um kurz vor 15 Uhr wurde die Abteilung Stadt dann erneut alarmiert. Diesmal ging es auf den Weinheimer Wachenberg. Circa 500 Meter nach dem Waldparkplatz an der Wachenburg war eine Person von einem Felsen aus circa 8 Meter Höhe auf einen Waldweg gestürzt. Da zunächst davon ausgegangen wurde, dass die Person aus unwegsamen Gelände gerettet werden muss, wurde die Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert. Da die Person aber auf dem Waldweg lag, konnte sie nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Mannheimer Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht werden. Die Feuerwehr räumte Felsbrocken zur Seite, damit der Rettungswagen freie Fahrt zum Wendepunkt hatte.

Kellerbrand in Oberflockenbach

IMG_3631Zu einem Kellerbrand wurden die Feuerwehrabteilungen Oberflockenbach, Rippenweier und Ritschweier am Montagabend in die Cestarostraße nach Oberflockenbach gerufen. Da man bei solchen Einsätzen mit einer starken Verrauchung rechnen muss, wurde auch die Abteilung Stadt mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter alarmiert. Da die Drehleiter aufgrund eines technischen Defekt allerdings außer Dienst ist, unterstützte die Werkfeuerwehr Freudenberg mit einem Hubrettungsfahrzeug die Weinheimer Feuerwehr. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einem Keller eine Waschmaschine in Brand geraten war und sich das Feuer in dem Raum ausgebreitet hatte. Der Rauch breitet sich schnell aus und drückte sich in das Erdgeschoss und Obergeschoss des Einfamilienhauses. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden durch den Rettungsdienst betreut. Die Odenwaldabteilungen hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem Rohr in den Keller vor und löschte den Brandraum ab. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle gesichert und die Cestarostraße für den Verkehr voll gesperrt. Parallel zur Brandbekämpfung wurde die Wasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Um den Brandrauch aus dem Gebäude zu bekommen wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt. Mit einer Wärmebildkamera wurde eine abschließende Brandnachschau gehalten. Die Werkfeuerwehr Freudenberg und die Abteilung Stadt die in den Bereitstellungsraum gefahren waren, wurden nicht mehr benötigt und konnten den Einsatz abbrechen. Nachdem keine Glutnester mehr festgestellt werden konnten wurde die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim übergeben. Diese wird die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernehmen. Zur Schadenshöhe können momentan keine Angaben gemacht werden.