„Hurra, hurra die Schule brennt!“

26. Oktober 2003 | Von

Am Donnerstag vergangener Woche führte die Freiwillige Feuerwehr Rippenweier im Rahmen der Brandschutzerziehung eine Übung in der Grundschule durch. Um 11 Uhr wurde der Feueralarm an der Schule ausgelöst. Die gleichzeitig alarmierte Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen an, um den angenommenen Brand im oberen Stockwerk zu bekämpfen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde die Schule von den Lehrern unter der Leitung von Schulleiterin Frau Hermann-Bläss geräumt. Hier spricht die Feuerwehr den Lehrern großes Lob aus, da die Räumung vorbildlich und vor allem sehr zügig vonstatten ging. Unter den Augen des Stadtbrandmeisters Reinhold Albrecht führte die Feuerwehr die Brandbekämpfung durch und suchte nochmals das ganze Gebäude ab, um sicher zu stellen, dass sich keine Kinder mehr in der Schule befanden. Im Anschluss an die Übung wurde den Schülern und Lehrern das Feuerwehrfahrzeug und die Ausrüstung erklärt. Begeisterung bei den Kindern fand die Atemschutzausrüstung. Zum Abschluss dürften die Schüler noch ihr Geschick im Umgang mit dem Feuerwehrschlauch unter Beweis stellen. Der Freiwilligen Feuerwehr Rippenweier ist es besonders wichtig, dass die Kinder durch eine solche Übung ihre Angst vor der ungewohnten Ausrüstung und auch vor den Geräuschen der Atemmasken verlieren, damit im Ernstfall alle ruhig reagieren und sich den Feuerwehrleuten anvertrauen. Abschließend ist zu sagen, dass diese Ernstfallübung von allen Menschen mit Bravour bestanden wurde! Nur die Technik streikte – denn die Klingel, die den Feueralarm meldet, ist leider nicht im ganzen Schulgebäude zu hören und dies könnte im Notfall Lehrer und vor allem Schüler gefährden.