Hightech Stall interessiert die Feuerwehr

22. Juli 2015 | Von

Bei der letzten Objektbegehung im Juli trafen sich die Feuerwehrangehörigen aller Weinheimer Abteilungen und der Feuerwehr Gorxheimertal in Wünschmichelbach. Besichtigt wurde das landwirtschaftliche Anwesen der Familie Jungmann an der Kreisstraße.

Eine Besonderheit an dem Objekt ist die Lage, so befinden sich die Gebäude auf der Landesgrenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg. Im Einsatzfall würden deshalb auch zusätzlich die Feuerwehr Gorxheimertal mitalarmiert werden. Ein Problem bei dem Anwesen ist die unzureichende Löschwasserversorgung. Um im Einsatzfall nicht auf dem Trockenen zu sitzen, befindet sich auf dem Gelände ein Löschwasserbehälter mit ca. 60 Kubikmeter Wasser. Zusätzlich gibt es noch eine Regenwasserzisterne mit einem Volumen von 250 Kubikmeter. Landwirt Philip Jungmann führte nach der Begrüßung die Gruppe zu dem im letzten Jahr neu errichteten Stallgebäude. In dem neuen Stall befinden sich ca. 130 Milchkühe. Gemolken werden diese durch zwei moderne Melkroboter.

Aufgrund des Neubaus wurde im letzten Jahr auch ein Feuerwehrplan erstellt. Dieser wurde vor Ort kontrolliert. Teil des Plans sind auch die alten Stallungen und die Biogasanlage. Die Biogasanlage wurde bereits bei Objektbegehungen besichtigt.

Nach der Objektbegehung wurde die Feuerwehr noch auf einem kleinen Snack eingeladen. Wir danken der Familie Jungmann für die Führung und Beantwortung der Fragen.