Herausforderung für die Odenwaldabteilungen

1. Juni 2015 | Von

Vergangenes Wochenende fand eine Übung der Weinheimer Odenwaldabteilungen, welche gemeinsam den Ausrückebereich 5 bilden, statt. Als Übungsobjekt wurde uns vom Sportschützenverein Oberflockenbach deren Schützenhaus in Steinklingen zur Verfügung gestellt. Dank hierbei an die Oberschützenmeisterin Astrid Fath, die uns das Objekt für eine Übung angeboten hat.

Angenommen wurde ein Brand auf der unterirdischen 50 Meter Schießbahn, der durch dort tätige Handwerker ausgelöst wurde. Durch die rasante Rauchausbreitung war es den beiden Handwerkern nicht möglich den Ausgang der Schießbahn zu finden. Von dem erst eintreffenden Löschfahrzeug der Abteilung wurde sofort ein Löschangriff aufgebaut und die Suche nach den vermissten Personen begonnen. Um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern, wurde ein Rauchverschluss in die Tür zur Schießbahn eingesetzt, um eine Verrauchung der anderen Räume zu verhindern. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Abteilungen Rippenweier und Ritschweier unterstützten die Suchmaßnahmen mit Atemschutztrupps und einer Wärmebildkamera. Zugführer Mike Junghans musste parallel schauen, dass eine Wasserversorgung zum weiter entfernten Unterflurhydranten aufgebaut wird. Ein Trupp musste den durch Funkenflug entstandenen Brand auf der Wiese über der Schießbahn löschen. Nachdem die Personen gerettet waren und der angenommene Brand unter Kontrolle waren, wurde die Übung beendet.

Nach der Übung ging es dann in das Feuerwehrhaus Oberflockenbach zur Übungsnachbesprechung. Hierbei wurde die Abteilung Oberflockenbach telefonisch von der Leitstelle zu einem Hilfeleistungseinsatz gesendet. Hierbei hat sich ein PKW selbstständig gemacht und ist gegen eine Hauswand gerollt und in Schräglage zum Stehen gekommen. Hier musste der auslaufende Betriebsstoffe des PKW von der Feuerwehr aufgefangen werden. Gegen Abend wurde dann noch ein großer Ast gemeldet, der in der Cestarostraße die halbe Fahrbahn blockierte. Der Ast wurde mit einer Kettensäge zerkleinert und die Straße frei geräumt.