„Großeinsatz“ bei der Feuerwehr in Rippenweier

13. Oktober 2003 | Von

Der am Sonntag veranstaltete „Tag der offenen Tür“ war ein großer Erfolg. Kommandant Steffen Frank begrüßte neben den umliegenden Feuerwehren auch Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht, Unterkreisführer Gottuck, den stellv. Verbandsvorsitzenden Dittes, den 1. Bürgermeister und Feuerwehrdezernenten Androsch sowie den ehemaligen Feuerwehrdezernenten Rudi Glock, Ortsvorsteher Karl Schmitt und einige Ortschaftsräte.

Besonders erfreut war Frank, dass die Feuerwehr aus Unnau eigens zu dem Fest angereist war. Eine Besonderheit war die Ausstellung der Bilder des Malwettbewerbs, den die Jugendfeuerwehr aufgrund ihres 25 jährigen Jubiläums zusammen mit der Grundschule und dem Kindergarten Rasselbande veranstaltete. Jedes Bild hatte seine eigene Schönheit und alle wurden von den Besuchern des „Tag der offenen Tür“ bewundert. Deshalb war auch den Feuerwehrkameraden die vorausgegangene die Prämierung der Bilder schwer gefallen. Doch schlussendlich wurden aus den einzelnen Altersgruppen je drei der kleinen Künstler prämiert. Sie erhielten jeweils einen Preis aus dem großen Themenbereich der Feuerwehr. Jugendwart Thomas Schmitt nahm die Preisverleihung vor. Die Gewinner lauten: Vorschulgruppe: Alexander Schmitt; Leon Richter und Pascal Stickel. 2. Klasse: David Grieb, Felix Stock und Pauline Krüger. 3. Klasse: Laura Frank, Louis Richter und Angelina Pfrang 4. Klasse: Irina Gallam; Joanna Stephan und Pauline Mohr Für alle Teilnehmer gab es dann noch Mohrenköpfe, die Jugendwart Thomas Schmitt zusammen mit den Lehrern und Betreuern des Kindergartens verteilte. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres übergab Steffen Frank Vertretern des Kindergartens und der Grundschule Rauchmelder, die von der Feuerwehr gestiftet wurden, um in der Schule und im Kindergarten ein zusätzliches Maß an Sicherheit zu bieten. Neben der Hüpfburg, in der wie in den Jahren zuvor, reges Treiben herrschte, stand für die Kinder ein Brandhaus zur Verfügung, an dem sie ihr Talent als Feuerwehrmann /-frau unter Beweis stellen konnten. Im Anschluss an das erfolgreiche Löschen, bekam jeder Jugendliche eine Urkunde zum Kinderlösch-meister. Auch die von den Jugendwarten durchgeführten Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug fanden großen Zuspruch. Die aktive Wehr zeigte ihr können bei einer Hilfeleistungsübung, in der sie vorführte, wie eine bei einem Verkehrsunfall eingeklemmte Person aus dem Auto gerettet wird. Die Kameraden aus Unnau führten ebenfalls eine Hilfeleistungsübung durch und zeigten im Anschluss wie ein Flüssigkeitsbrand mittels Lightwater Löschanlage gelöscht wird. Hier wird Wasser ein geringer Anteil an Schaummittel beigesetzt. Traditionell gab es für die Mittagsstunden Haxen und andere Köstlichkeiten. Auch für Kaffe und Kuchen war in den Nachmittagsstunden gesorgt. Hier bedankt sich die Feuerwehr Rippenweier nochmals bei allen Kuchenspendern recht herzlich.