Fastnachtshaufen in Rippenweier und Oberflockenbach abgebrannt

25. Februar 2015 | Von
Fastnachtshaufen Oberflockenbach

Bereits zum 23. Mal wurde am Fastnachsdienstag das Fastnachtsfeuer in Steinklingen bei den Tennisplätzen von der Jugendfeuerwehr Oberflockenbach entfacht. Um die 350 Gäste ließen es sich nicht nehmen, an der Verbrennung der eingesammelten Christbäume teilzunehmen.Weithin sichtbar loderten die Flammen in den klaren Sternenhimmel.
Auch Weinheims Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht schaute vorbei, ebenso freute sich Jugendwart Dennis Ewald auch über die Gäste aus den anderen Weinheimer Abteilungen. Symbolisch wird mit dem Fastnachtshaufen der Winter verbrannt. In mehreren Gemeinden wird diese Tradition noch gepflegt. So konnte man von Steinklingen aus auch den Fastnachtshaufen in Hilsenhain sehen.

Traditionell Glühwein und Fleischkäsebrötchen

Schon am Mittag traf sich die Jugendfeuerwehr um alles vorzubereiten. So musste noch das Zelt für den Verkauf von Glühwein, Kinderpunsch und Fleischkäsebrötchen aufgebaut werden. Auch der Haufen wurde nocheinmal umgeschichtet, um auszuschließen das sich ein Tier daran eingenistet hat. Nicht nur am Tag der Verbrennung gibt es viel Arbeit, auch am Aschermittwoch mussten alle Gerätschaften wieder gereinigt und für die nächste Veranstaltung aufgeräumt werden.