Einsatzreicher Samstag für die Weinheimer Feuerwehr

14. Juni 2015 | Von

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim war am Samstag wieder stark gefordert. In der Nacht auf Samstag wurde die Abteilung Stadt gegen 3:30 Uhr in ein Einkaufszentrum in der Innenstadt gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte einen Alarm ausgelöst. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr fuhren das Objekt an und erkundeten die Einsatzstelle. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Warum die Anlage auslöste ist unbekannt und muss nun vom Betreiber geprüft werden.

Zu einer Tierrettung musste die ehrenamtlichen Kräfte der ‪‎Abteilung Stadt am Samstagnachmittag in den Birkenweg ausrücken. Ein Turmfalke war in einem Baugerüst eines Kirchturms gefangen und fand den Ausgang nicht mehr. Nachdem Anwohner nicht mehr weiter wussten riefen sie die Feuerwehr um den Falken aus seiner misslichen Lage, in der er sich seit längerer Zeit befand zu retten. Zur Unterstützung wurde der Vogelexperte Dietmar Matt hinzugezogen. Während überlegt wurde wie man den Vogel ohne größeren Schaden befreien konnte, kam ein weiterer Turmfalke dazu und setzte sich auf das Gerüst. Er nahm Kontakt mit seinem Artgenossen auf und nach mehreren Versuchen, schaffte es der Turmfalke Leiter für Leiter, Stockwerk für Stockwerk selbstständig nach oben zu klettern und sich zu befreien. Die Drehleiter der Feuerwehr musste nicht mehr in den Einsatz kommen und das Netz musste nicht aufgeschnitten werden.

Am späten Samstagnachmittag wurden die Odenwaldabteilungen Ritschweier, Rippenweier und Oberflockenbach gemeinsam mit der Abteilung Stadt zu einem Kellerbrand in die Steingrundstraße im Ortsteil Rittenweier gerufen. Vor Ort stellte sich nach der Erkundung des ersten Fahrzeugs heraus, dass nicht der Keller sondern ein Gebüsch in Brand geraten war. Der Hauseigentümer hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Brand bereits selbst gelöscht. Die anfahrenden Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Nach einer abschließenden Brandnachschau an der Einsatzstelle konnte der Einsatz beendet werden.

In der Nacht auf Sonntag wurde die Abteilung Stadt dann erneut gerufen. Die Polizei Weinheim forderte die Einsatzkräfte in die Friedrichstraße an. Hier musste eine Wohnungstür geöffnet werden um eine Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Nachdem die Wohnungstür geöffnet war, konnte auch dieser Einsatz beendet und die Nachtruhe angetreten werden.