Am 13. März Sirenenprobe in Weinheim und Hemsbach

9. März 2015 | Von

Auch 2015 werden wieder die Sirenen in Hemsbach und Weinheim überprüft. Die Feuerwehren aus Hemsbach und Weinheim haben das auch dieses Jahr wieder so abgesprochen, um niemanden zu irritieren. Früher kam es öfter mal vor, das es gerade in Sulzbach oder Hemsbach zu Irritationen kam, wenn die Sirenen nur in einem Ort alarmiert wurde, da man dort natürlich die Sirene des anderen hört.

Am Freitag, den 13. März sollen daher wieder um 11 Uhr die Sirenen heulen. Durch die Leitstelle Rhein Neckar in Ladenburg werden zunächst ein an- und abschwellender Heulton ausgelöst: Das bedeutet (im Ernstfall), man soll das Rundfunkgerät einschalten. Um 11.02 Uhr folgt ein Dauerton von drei Mal zwölf Sekunden (Feueralarm) und zwei Minuten später ein einminütiger Dauerton (Entwarnung). Sirenenwarnungen. Im Allgemeinen sind es drei verschiedene Signale, die eine Sirene übermittelt. Diese unterscheiden sich zum einen in den Unterbrechungen und dem auf- und abschwellenden Heulton sowie in der Dauer des Signals.

Feueralarm:

Ein Heulton von 12 Sekunden, dreimal wiederholt

Zivilschutzalarm:

Eine Minute auf- und abschwellender Heulton

Entwarnung:

Dauerton von einer Minute

Bei einem Sirenenalarm ist folgendes zu beachten:

• Bewahren Sie Ruhe!
  • Verlassen Sie die Straße und suchen Sie zügig schützende Räumlichkeiten auf.
  • Schließen Sie Fenster und Türen und halten Sie diese geschlossen.
  • Verschaffen Sie sich Informationen zur vorherrschenden Situation. Schalten Sie dazu das Radio ein.
  • Rufen Sie nicht die 112 oder 110 an, um den Grund für die Sirenenauslösung zu erfahren! Bei einer solchen Alarmierung sind die Mitarbeiter in den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in der Regel voll ausgelastet.
  • Geben Sie die Informationen in Ihrem Umfeld weiter (denken Sie auch an schwerhörige Nachbarn, spielende Kinder oder Menschen mit Behinderungen, die sich nicht selbst helfen können).

Der einminütige Dauerton zur Entwarnung informiert über das Ende der akuten Gefahr.

Ortsmeldungen

Die Weinheimer Sirenen können entweder vom Feuerwehrzentrum Weinheim oder von der integrierte Leitstelle in Ladenburg aus zentral aber auch einzeln angesteuert werden. Der Ausbau des Sirenennetzes ist weiter geplant um in den Neubaugebieten von Weinheim eine optimale Versorgung zu erreichen. Daher soll auch im Neubaugebiet Lützelsachsener Ebene ein weiterer Sirenenstandort errichtet werden. Die Sirenen funktionieren unabhängig von Mobilfunknetzen und sie sind in Weinheim nahezu flächendeckend zu hören. Die Katastrophenschützer können so sogar ihre eigene Mannschaft alarmieren, wenn das Funknetz unsicher werden sollte. Klar ist aber auch: Die Warnsirenen sind nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn die Bevölkerung mit den Signalen vertraut ist – und auch den Test von einem Ernstfall unterscheiden kann. Deshalb sind Tests wie am 13. März wichtig.

2015 wird es noch einen weiteren Termin geben um die Sirenen zu testen und die Bevölkerung damit vertraut zu machen. Der nächste Termin wird Samstag, der 19. September 2015 um 11:00 Uhr sein.