Alterskameraden erinnern sich an manch schwierigen Einsatz

12. Juni 2015 | Von

Hirschberg/Weinheim. (wabra) Mit dem „Badnerlied“ , „Preußens Gloria“ und dem „Chianti-Wein“, intoniert vom Spielmannszug der Sulzbacher Feuerwehr unter der Stabführung von Rudi Neuman, wurde das Frühlingsfest der Mitglieder des Unterkreises Weinheim eröffnet. Dieser zünftige Auftakt fand bei den Anwesenden großen Beifall.

„Jeder Mann wird benötigt“

Zu den Feuerwehr-Alterskameraden des Unterkreises Weinheim gehören die Wehren aus Hirschberg, Lützelsachsen, Hohensachsen, Ritschweier, Rippenweier, Oberflockenbach, Weinheim Abteilung Stadt, Sulzbach, Hemsbach und Laudenbach. Beim diesjährigen Frühlingsfest trafen sie sich in lockerer Atmosphäre im Feuerwehrhaus der Sulzbacher Kameraden.

Bernhard Kohl, Obmann der Feuerwehr-Altersabteilung des Unterkreises, freute sich, dass über 150 Alterskameraden mit ihren Partnerinnen gekommen waren. „Dies unterstreicht einmal mehr, dass die lang gedienten Feuerwehrkräfte der Kameradschaftspflege sehr stark verbunden sind“, sagte Kohl. Er dankte der Sulzbacher Feuerwehr mit Abteilungskommandant Karsten Fath für die Organisation und die Bewirtung. Seine Willkommensgrüße galten auch Bernd Dittes, dem Obmann der Altersmannschaften vom Rhein-Neckar-Kreis und zugleich Stellvertretender Obmann im Land Baden-Württemberg, und dem Sulzbacher Ortsvorsteher Frank Eberhardt. Begrüßen konnte Bernhard Kohl auch Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard, der gute Kontakte zu den Feuerwehr-Alterskameraden pflegt.

Ortsvorsteher Frank Eberhardt überbrachte die Grüße des Weinheimer Stadtteils Sulzbach. „Dass Feuerwehrkameraden, die über 65 Jahre alt sind, auch im Alter zupacken können, ist vor allem wichtig, wenn es zu Personalengpässen bei Einsätzen in den Ortschaften kommt“, sagte Eberhardt, „hierbei wird manchmal jeder Mann benötigt.“

Mit über 15 Personen nahm auch die Altersabteilung aus Hirschberg mit Ehrenkommandant Werner Pfisterer an der Zusammenkunft teil. Hans-Joachim Gottuck, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, kümmerte sich als Mitglied der Sulzbacher Feuerwehr mit seinen Kameraden und Helfern nicht nur um das Kassenwesen und den Ausschank, sondern auch um das leibliche Wohl der Gäste. Bei Schnitzel mit Kartoffelsalat, frisch gezapftem Bier und einem guten Viertel Bergsträßer Wein saßen die Alterskameraden in geselliger Runde zusammen und plauderten über die guten alten Feuerwehrzeiten sowie manch schwierigen Einsatz vergangener Tage.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung vom 11.06.2015