1.400 Stunden zum Wohle der Bürger

2. Februar 2012 | Von
Jahreshauptversammlung Rippenweier

Jahreshauptversammlung RippenweierAm 27.01.2012 lud die Feuerwehr Weinheim Abt. Rippenweier zur Hauptversammlung ein. Neben der fast vollzähligen aktiven Wehr, waren Vertreter der Alterskameraden und der Jugendfeuerwehr anwesend. Als Gäste konnte Abt. Kommandant Frank die beiden stellvertretenden Stadtbrandmeister Wolfgang Eberle und Volker Jäger begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an den Stadtjugendwart Markus Schäfer und an den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Hans-Joachim Gottuck. Weitere Grußworte gingen an den 1. Bürgermeister Dr. Thorsten Fetzner, Ortsvorsteher Volkmann sowie die Ortschaftsräte Dr. Wolfgang Rost und Jochen Paul. Im Anschluss bat Frank die Versammlung sich zu erheben und den verstorbenen Kameraden Herbert Schollenberger und Werner Schröder zu gedenken. Dann ging man zum 3. Punkt der Tagesordnung über, den Tätigkeitsberichten. Hier eröffnete Sebastian Fietz, mit dem Protokoll der aktiven Wehr und blickte dabei auf ein ereignisreiches Jahr 2011 zurück, das direkt im Januar mit mehreren Einsätzen aufgrund der starken Regenfälle begann. Mit dem Protokoll der Jugendwehr zeigte Patrick Pfrang die vielfältigen Aktivitäten der 14 Jugendlichen der Jugendwehr auf, wie z.B. Fußballturnier, einem Zeltlager am Marbach Stausee, dem Ausmarsch und dem Gemeindeschießen. Besonders erwähnte er, dass die 3 Jugendlichen Sebastian Schmitt, Max Weidenthaler und Yannick Schmidt-Brand zusammen mit anderen Jugendlichen aus den Weinheimer Feuerwehrabteilungen die Jugendleistungsspange absolviert haben. Im Anschluss gab Karl Schmitt einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Alterskameraden. Zum Abschluss der Tätigkeitsberichte verlass stellv. Abt. Kommandant Sven Weygoldt die Jahresstatistik. Er verwies auf eine Gesamtstundenzahl von 1.400 Stunden, die die Kameraden der Abteilung Rippenweier zum Wohle der Bevölkerung geleistet haben. Für eine kleine Abteilung wie Rippenweier ist das eine enorme Arbeitsleistung. Vergleicht man die Lehrgangsstunden mit denen der Einsätze, so kommt auf jede Einsatzstunde 1,5 Lehrgangsstunden, was die gute Ausbildung der Wehr belegt. Als nächster Punkt der Tagesordnung kam der Kassenbericht, bei dem Kassier Markus Hertel einen kurzen Überblick über die aktuelle Finanzlage der Abt. Rippenweier gab. Danach kam Kassenprüfer Lars Schmitt zu Wort. Er bescheinigte dem Kassier eine ordnungsgemäße Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung des Kommandos, die einstimmig gegeben wurde. Zum neuen Kassenprüfer wurde Benjamin Münd gewählt, der die Nachfolge von Lars Schmitt antritt. Philip Gärtner wurde als neues Mitglied für den Abteilungsausschuss gewählt. Zum Abschluss standen die Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm. Der Stellvertretende Stadtbrandmeister Wolfgang Eberle übernahm den Part der Beförderungen. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Marcel Barimani, Tim Fendrich, Philip Gärtner, Philip Lübeck und Lars Schmitt sowie zum Hauptfeuerwehrmann wurde Sebastian Knörr ernannt. Im Anschluss zu den Beförderungen übernahm der Stadtjugendwart Markus Schäfer das Wort. Er hatte die freudige Aufgabe, den Jugendwart Patrick Pfrang sowie seinen Stellvertreter Marcel Barimani mit der bronzenen Ehrenmedaille des Rhein-Neckarkreises aufgrund ihrer engagierten und erfolgreichen Jugendarbeit zu ehren. Vor den städtischen Ehrungen übernahm Ortsvorsteher Günther Volkmann das Wort und dankte der Abt. Rippenweier für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Der Feuerwehrdezernent und 1. Bürgermeister Dr. Fetzner schloss sich den Dankesworten an und wünschte den Kameraden für die Zukunft alles Gute, bevor er die Ehrungen durchführte. Geehrt wurden: Lars Schmitt für 10 Jahre, Thimo Bess, Carina Leonhard und Sebastian Knörr für 20 Jahre, Jochen Weidenthaler für 30 Jahre, Herbert Schmitt für 40 und Walter Schmitt für 60 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Weinheim. Beim letzten Part der Ehrungen kam der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Hans-Joachim Gottuck zu Wort. Er durfte 11 Kameraden für besonderes Engagement innerhalb der Feuerwehr ehren. Die bronzene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes wurde an Jörg Frank, Markus Hertel, Herbert Schmitt, Matthias Schmitt, Thomas Schmitt 1 und Thomas Schmitt 2 verliehen. Mit der silbernen Ehrennadel wurden die Kameraden Erwin Fath, Michael Müller, Jochen Weidenthaler und Sven Weygoldt ausgezeichnet. Kommandant Steffen Frank erhielt das Ehrenkreuz in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes. Unter dem letzten Tagesordnungspunkt konnte Jochen Weidenthaler 9 Kameraden einen Gutschein für 100%igen Übungsbesuch überreichen. Diese waren: Marcel Barimani, Sebastian Fietz, Philip Gärtner, Markus Hertel, Herbert Kilian, Patrick Pfrang, Lars Schmitt, Thomas Schmitt 2 und Sven Weygoldt. Zum Schluss bedankte sich Steffen Frank bei den stellvertretenden Stadtbrandmeistern sowie Ortsvorsteher Günther Volkmann und 1. Bürgermeister Dr. Fetzner für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Nach Beendigung der Sitzung ging man zum gemütlichen Teil über.