Neue Spielgeräte und Feueralarmübung

18. Juli 2015 | Von

Oberflockenbach. Nach Auflösung der Rentnervereinigung Oberflockenbach, Steinklingen und Wünschmichelbach erhält der Evangelische Kindergarten „Löwenzahn“ in Oberflockenbach vom aufgelösten Verein eine großzügige Spende in Höhe von 406 Euro. Davon können neue Spielgeräte für die Kinder angeschafft werden. Die Freude im Kindergarten ist entsprechend groß und die Kinder und die Erzieherinnen bedanken sich ganz herzlich für die Spende.

Zudem fand im „Löwenzahn“ eine Feueralarmübung statt. Um 10.30 Uhr ging im Flur der Rauchmelder an. Sofort versammelten sich alle Kinder und Erzieherinnen an den Sammelplätzen an der Schule und auf dem Parkplatz des Kindergartens. Sogar die Feuerwehr rückte an. Im Anschluss an die gelungene Räumung des Kindergartens durften die Kinder mit dem Feuerwehrschlauch Wasser spritzen. Das Thema „Was tun wenn es brennt“ war in den Wochen zuvor Thema in den Gruppen. Im Stuhlkreis wurde besprochen, wie man sich verhält wenn es brennt. Es ging darum, Verhaltensweisen für den Ernstfall einzustudieren und den Kindern die Gefahr vor Augen zu führen. Deren Reaktionen fielen allerdings eher nüchtern aus: „Wir müssen ohne Schuhe zur Schule laufen“, „Wenn der Alarm losgeht muss man nicht aufräumen“ und „Ich gehe mit meiner Erzieherin“. Es fanden viele Gespräche statt, Bilderbücher wurden angeschaut und Fragen der Kinder beantwortet. Vorab wurde mit allen Kindern geübt, an welchen Platz man gehen soll, wenn der Feueralarm losgeht. Es gibt zwei Sammelplätze, einen auf dem Schulhof und einen auf dem Parkplatz des Kindergartens. Für die Vorschulkinder fand eine Brandschutzbelehrung statt. Diese führte die städtische Feuerwehr durch. Ein Feuerwehrmann kam zu den Vorschulkindern in den Kindergarten und zeigte ihnen wie Feuer entsteht und wie man sich bei einem Brand verhält. Für Begeisterung bei den Kindern sorgte es auch, dass die Feuerwehrmänner ihnen ihre Ausrüstung zeigten. Zudem besuchten die Vorschulkinder die örtliche Feuerwache. Die Feueralarmübung findet von nun an zweimal im Jahr statt, einmal wird der Kindergarten dabei von der örtlichen freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Dieses Mal waren Mike Junghans, Thomas Helwig, Dominik Ewald und Frank Fath an der Übung im Kindergarten beteiligt.

Quelle: Weinheimer Nachrichten vom 17.07.2015