Mehrere Hilfeleistungen der Weinheimer Feuerwehr am Freitag und Samstag

18. Dezember 2022 | Von

Geplatzte Wasserleitungen und Personen und hilflosen Lagen sowie ein Brandmeldealarm im Freizeitbad beschäftigten die Freiwillige Feuerwehr am Freitag und Samstag.

Weinheim. Gegen 20:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt in die Grundelbachstraße gerufen. Dort waren mehrere Personen in einem Aufzug eingeschlossen und mussten befreit werden. Die Einsatzkräfte öffneten den Fahrstuhl, konnten die Eingeschlossenen befreien. Der Aufzug wurde im Anschluss außer Betrieb genommen, damit dieser von einer Fachfirma überprüft werden kann.

Ein geplatztes Wasserrohr sorgte am Samstagnachmittag für einen Wasserschaden im Baubetriebshof der Stadt Weinheim. In einem Gebäude war eine Wasserleitung geplatzt und hatte für eine größere Überschwemmung gesorgt. Daher rückten die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt mit mehreren Fahrzeugen an. Nachdem das Wasser abgestellt war, wurde das Wasser mit mehreren Tauchpumpen und Wassersaugern abgepumpt. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an den Bauhof übergeben werden.

Kurz nach 13:30 Uhr wurde dann auch die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen zu einem Wasserrohrbruch gerufen. In der Weinheimer Straße drückte sich das Wasser nach einem Rohrbruch in den Keller eines Wohnhauses. Auch hier wurde das Wasser mit mehreren Wassersaugern und Tauchpumpen entfernt. Die Stadtwerke Weinheim schieberten das Wasser ab und kümmerten sich um den Rohrbruch. Kurz nach 15 Uhr konnte auch dieser Einsatz beendet werden.

Die Abteilungen Stadt und Lützelsachsen-Hohensachsen mussten dann am Samstagabend noch einmal gemeinsam ausrücken. Die Brandmeldeanlage im Freizeitbad in der Waidallee hatte ausgelöst. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete den betroffenen Bereich und konnte schnell Entwarnung geben. Ein Melder hatte wegen Wasserdampf ausgelöst. Die Brandmeldeanalage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

Ein weiterer Einsatz führte die Feuerwehrabteilungen Oberflockenbach und Stadt in die Kreisstraße im Ortsteil Wünschmichelbach. Da der Verdacht eines Unglücksfalls vorlag, wurde die Feuerwehr zur Türöffnung gerufen und die Feuerwehrsanitäter der Abteilung Oberflockenbach zur Ersten Hilfe. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte die Haustür bereits geöffnet und ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen werden, so dass die Freiwillige Feuerwehr diesen Einsatz auch schnell beenden konnte.