Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Helfer vor Ort System in Oberflockenbach sehr erfolgreich – Rückblick auf das Jahr 2014 bei der Jahreshauptversammlung

23. Februar 2015 | Von

Vergangenes Wochenende fand in Oberflockenbach die Jahreshauptversammlung der Ortsansässigen Feuerwehr statt. Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach Mike Junghans begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung und der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr, sowie die Gäste von Politik und Feuerwehr. Von Städtischer Seite aus nahmen Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dr. Torsten Fetzner, Ortsvorsteherin von Oberflockenbach Heide Maser, sowie einige Ortschaftsräte an der Versammlung teil. Von Stadtführung und der überregionalen Feuerwehr sind der Einladung Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht, Kreisverbandsvorsitzender Hans-Joachim Gottuck und Unterkreisführer Patrick Janowski gefolgt.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden im letzten Jahr begrüßte der Erste Bürgermeister Fetzner seine Feuerwehr. Er ging noch mal auf den schwierigen Neubau des Feuerwehrgerätehauses ein. Dies wurde nur gemeinsam geschafft. Er finde es gut, dass auch die Jugendfeuerwehr an der Versammlung teilnehmen darf und diese somit in die große Feuerwehrfamilie frühzeitig integriert wird. Weiterhin möchte er dass das Ehrenamt in Weinheim für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte mehr gefördert wird. Im ersten Schritt wird es für alle Einsatzkräfte Freikarten für den Weinheimer Waidsee geben. Dies soll eine Anerkennung für die geleistete Arbeit sein, da die Feuerwehr sich außerhalb des Einsatzdienstes in der Gesellschaft engagiert.Ortsvorsteherin Heide Maser und der Ortschaftsrat sind stolz auf die Odenwaldabteilung und sehr beruhigt, dass wenn Hilfe im Ortsteil benötigt wird, diese auch schnell und effektiv kommt.Der Unterkreisführer Janowski hebt besonders in seinen Worten, das Helfer vor Ort System in Oberflockenbach hervor. Was sehr wichtig für den Ortsteil ist.

Neu gegründete Kinderfeuerwehr ging in die erste Runde

In seinem Bericht, ging Mike Junghans auf die Aktivitäten und Einsätze seines ersten Jahres als Abteilungskommandant ein. Das Jahr 2014 startete mit einer neuen Aufgabe für die Abteilung Oberflockenbach. Die neu gegründete Kinderfeuerwehr ging in die erste Runde und startete mit 20 Kindern. In Oberflockenbach wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen durch die Feuerwehr betreut. Wie der Kerwe Umzug, der Martinszug, sowie die Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes im Feuerwehrgerätehauses. Auch wurde in regelmäßigen Abständen Übungen im Bereich technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung und erster Hilfe durchgeführt.

Neues Helfer vor Ort Fahrzeug

Die Abteilung musste im vergangenen Jahr zu 54 Einsätzen ausrücken, wovon 28 Einsätze Helfer vor Ort Einsätze waren, bei denen die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt wurden. Hier hat sich wieder zeigt wie wichtig diese Einrichtung bei der örtlichen Feuerwehr zum Wohle des Bürgers geworden ist. Die Feuerwehr steht hier definitiv nicht in Konkurrenz mit dem Rettungsdienst sondern es ist eine Hand in Hand Arbeit, die sehr gut Funktioniert, selbst über die Landesgrenze hinaus. Dass Helfer vor Ort Fahrzeug, wurde dank der Stadt Weinheim in diesem Jahr ersatzbeschafft. Es konnte günstig ein geeigneter Mercedes Vito gebraucht beschafft werden. Dieser löst den in die Jahre gekommenen VW Passat ab. Der Innenausbau wird von der Abteilung selbst durchgeführt. Das Fahrzeug wird in den nächsten Monaten in Dienst gestellt. Junghans stellte auch ein neues Projekt im Ausrückebereich 5 vor. Nach Absprache mit dem Stadtbrandmeister soll das Projekt Ü30 Pilotweise in Oberflockenbach, Rippenweier und Ritschweier starten. Dies soll Quereinsteiger einen leichteren Eintritt in die Feuerwehr ermöglichen und diese sollen dann in Modulen ausgebildet werden. Dies dient nicht nur zur Steigerung des Personals sondern stützt auch die rückläufige Tagesverfügbarkeit in den Odenwaldabteilungen.

Jugendfeuerwehr pflegt Nistkästen

Auch die Jugendabteilung war im vergangen Jahr wieder sehr aktiv. Im Frühjahr wurden wieder hunderte von Weihnachtsbäumen eingesammelt und am KSV Steinklingen bis Fasching gelagert und am Faschingsdienst auf ihre letzte Reise geschickt und mit der anwesenden Bevölkerung verbrannt.Die Pflege der Nistkästen, die vor einigen Jahren in den Wäldern von Oberflockenbach aufgehängt wurde, stand auch im letzten Winter auf dem Jahresprogramm. Die Kästen wurden von den Jugendlichen gereinigt und wieder in Stand gesetzt. Ein weiteres Highlight war das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Unterkreises Weinheim in Hohensachsen. Der Wanderpokal konnte endlich nach mehreren Jahren endgültig abgesahnt werden. In den Sommerferien nahmen die Jugendlichen an der gemeinsamen Sommerfreizeit, der Jugendfeuerwehr Weinheim im Ahrntal/ Südtriol, teil. Dieses stärkt die Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Jugendabteilungen. 14 Jugendliche, davon zwei Mädchen zählen aktuell zur Jugendfeuerwehr.

Name für Kinderfeuerwehr gefunden

Die neu gegründete Kinderfeuerwehr der Wehr hat jetzt auch einen eigenen Namen erhalten. Zukünftig nennen sie sich Martinshörnchnen. Nach der Gründung im Februar wurde eine große Faschingsparty mit vielen Kindern im Ort abgehalten. Dadurch konnten auch weitere Kinder angeworben werden. Sehr guten Zulauf fand auch die Car Wash Aktion im Feuerwehrgerätehaus im Mai. Mithilfe der Eltern und Jugendfeuerwehr konnten viele Autos gewaschen werden. Im Juli ging es zur Kinderolympiade nach Viernheim. Dort konnte mit zwei Mannschaften der achte und. 15. Platz belegt werden. Am Weihnachtsmarkt in Oberflockenbach verkauften die Kinder hausgemachte Pizzasuppe. Im vergangenen Jahr konnten bereits fünf Kinder in die Hände der Jugendfeuerwehr übergeben werden. Die Alters- und Ehrenabteilung hat 26 ehemalige Einsatzkräfte und war trotz ihrer „Feuerwehr-Rente“ 2014 viel unterwegs.

Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl von zwei Mitgliedern für den Abteilungsausschusses. Hier wurden von der Versammlung Holger Seib und Robin Göhrig gewählt.

In acht Jahren erste Erfolge bei der Nachwuchspflege

Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht bedankte sich bei der Mannschaft für die Leistungen im vergangenen Jahr und bedankte sich besonders bei der Helfer vor Ort Einheit der Abteilung. Genauso lobte er die Gründung der Kinderfeuerwehr, die bereits die dritte Kindergruppe innerhalb der Feuerwehr Weinheim ist. In spätestens acht Jahren trägt die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr ihre ersten Früchte, wenn diese in die Einsatzabteilung wechseln.

Beförderungen und Ehrungen

Daniel Schmitt, Dominik Ewald, Dennis Quick und Yvonne Pohl zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau. Steffen Herzog zum Oberfeuerwehrmann, Markus Herzog zum Hauptfeuerwehrmann und Sven Maser zum Hauptfeuerwehrmann. Albrecht nahm auch die Städtischen Ehrungen vor. Für 10 Jahre Zugehörigkeit bei der Feuerwehr Weinheim wurde Michael Geller geehrt. Für 20 Jahre Sven Hufnagel, für 40 Jahre erhielt Peter Plail die Medaille in Bronze und für 60 Jahre Horst Schmitt die Verdienstmedaille in Gold.

Ehrung_HufnagelKreisverbandvorsitzender Gottuck verlieh Sven Hufnagel die Ehrennadel in Silber für sein Engagement und Aufbau der Feuerwehrsanitäter innerhalb der Feuerwehr Weinheim, die auch im Land Baden-Württemberg als positives Beispiel vorangeht.

Ein Präsent für 100 % Übungsbesuch erhielten Andreas Auer, Ralf Schmitt, Sven Hufnagel, Rainer Schmitt und Mike Junghans.