Gemeinsame Übung in Hilsenhain

8. Juni 2015 | Von

Das die Abteilungen der Feuerwehr Weinheim auch bei größeren Schadensereignissen mit umliegenden Feuerwehren zusammen Arbeiten ist in der heutigen Zeit normal. Letzte Woche hat die Abteilung Oberflockenbach gemeinsam mit der Feuerwehr Heiligkreuzsteinach und der Abteilung Lampenhain in Hilsenhain geübt.

Über den direkten Weg durch den Wald kann der Ort von Oberflockenbach in ca. 10 Minuten Fahrzeit erreicht werden. Die vorbereitete Übungslage war ein Brand in einem Geräteunterstand eines Landwirtschaftlichen Anwesens an der Kreisstraße 4123. Durch den Brand hat sich auch ein Traktor selbstständig in Bewegung gesetzt und eine Person eingeklemmt. Den Eintreffenden Kräften aus Heiligkreuzsteinach wurde mitgeteilt, dass auch noch zwei Personen im Unterstand vermisst werden. Sofort wurde die Befreiung der eingeklemmten Person mit Hydraulischem Rettungsgerät begonnen. Zeitgleich gingen mehrere Trupps in den Innenangriff um die vermissten Personen zu suchen. Die gestellten Aufgaben konnten zügig erreicht werden.

Im Anschluss wurde noch getestet wie ergiebig die Wasserversorgung bei dem Landwirtschaftlichen Anwesen ist. Einsatzleiter Christian Hintenlang bedankte sich im Anschluss noch bei der Familie Ewald für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die Verpflegung nach der Übung