Gelungenes Wochenende der Jugendfeuerwehr Oberflockenbach

17. Juli 2015 | Von
Flächenbrand

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Abteilung Oberflockenbach statt. In diesen 24 Stunden wurden Einsätze abgearbeitet, Dienstsport und Ausbildung durchgeführt. Bei den Übungseinsätzen haben sich die Betreuer um die Jugendwarte Dennis Ewald und Florian Mayer einiges einfallen lassen. So musste ein verunglückter Waldarbeiter gerettet werden. Der Waldarbeiter war an einem Steilhang am Eichelberg unter mehrere große Baumstämme eingeklemmt. Nachdem der Waldarbeiter befreit war, wurde er mit der Schleifkorbtrage auf den nächsten Feldweg zur weiteren Versorgung gebracht.

BF_Wochenende_JF_Oflo

Ein weiterer Einsatz führte die Jugendlichen an die Rauhbach. Dort entstand vermutlich durch Selbstentzündung eines Komposthaufens ein Flächenbrand. Eine weitere Ausbreitung des Feuers konnte durch die Vornahme mehrerer Strahlrohre verhindert werden. Im Anschluss wurde noch der Bereich auf Glutnester kontrolliert.

IMG-20150713-WA0007Aber auch der Dienstsport kam nicht zu kurz: es wurde Fußball gespielt und Frisbee geworfen.
Zur Ausbildung wurde von den Betreuern eine Schnitzeljagd vorbereitet. Hierbei musste an verschiedenen Stationen feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden, um das nächste Ziel zu erfahren.

Am Sonntagmittag waren dann anstrengende, lehrreiche und auch lustige 24 Stunden vorbei und die Jugendlichen haben ihren „Berufsfeuerwehr Dienst“ beendet.