Nach 7 Jahren Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr Oberflockenbach

25. Februar 2024 | Von

Veränderung bei der Jugendfeuerwehrabteilung Oberflockenbach. Jugendfeuerwehrwart Dominik Ewald und sein Stellvertreter Dennis Quick übergeben ihr Amt an Dennis Morweiser als Jugendfeuerwehrwart und Robert Schneider als sein Stellvertreter.

Oberflockenbach. Ohne Nachwuchs keine Zukunft, daher ist die Jugendfeuerwehr ein wichtiges und stabiles Standbein, um den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr zu sichern. Dominik Ewald und Dennis Quick konnten 2014 aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehrabteilung Oberflockenbach per Handschlag übernommen werden. Für die Feuerwehrabteilung, aber auch für den Schutz der Bürgerschaft ein wichtiger Schritt. Die zwei jungen Brandschützer brachten sich nämlich nicht nur engagiert und motiviert in der Einsatzabteilung ein, sie übernahmen auch weitere Sonderaufgaben wie der stellvertretende Abteilungskommandant Andreas Auer im Namen des Abteilungskommandos anlässlich einer Laudatio für die Jugendführung anerkennend würdigte.

Im Jahr 2017 übernahmen sie Verantwortung und leiteten fortan Jugendfeuerwehrabteilung. Dominik als Jugendwart, Dennis als stellvertretender Jugendwart. In den folgenden Jahren gaben sie ihr Wissen und das Feuerwehrhandwerk zahlreichen Jugendlichen mit auf ihren weiteren Weg. Mit viel Spaß, Sport und Spiel begeisterten sie den Feuerwehrnachwuchs. Langeweile kam nicht auf, was auch an vielen Sonderaktionen wie beispielsweise Schlittschuhlaufen, Plätzchen backen, Sport und Filmabenden lag. Besondere Akzente setzten Ewald und Quick mit den 24h Übungen, bei denen Jugendlichen die Möglichkeit hatten, einen Tag den Alltag einer Berufsfeuerwehr zu simulieren. Aber auch Sommerfreizeiten, Pfingstzeltlager, eine Kanutour mit der Feuerwehr Lebach, der Besuch in Tripsdrill und das Jubeln beim Waldhof wurden von der Jugendführung organisiert. Besonders Organisationstalent war die Organisation des traditionellen Pfingstzeltlager des Unterkreises Weinheim in Oberflockenbach.

In den vergangen 7 Jahren mussten Ewald und Quick aber auch lernen, mit neuen Herausforderungen umzugehen und einen Weg für die Jugendfeuerwehr zu finden. Hier sei die Corona-Krise genannt, während dieser, für alle schwierigen Zeit, hatten es Dominik Ewald und Dennis Quick trotz Lockdown geschafft, die Jugendlichen gemeinsam mit dem Betreuerteam bei Laune zu halten. Mit ihrem Engagement und der innovativen Jugendarbeit haben Ewald und Quick einen entscheidenden Beitrag zur Zukunft der Feuerwehrabteilung Oberflockenbach geleistet.

Für die 21 Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehrabteilung Oberflockenbach geht aber auch in Zukunft erfolgreich weiter. Mit Dennis Morweiser als Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart und Robert Schneider als Jugendfeuerwehrwart konnte der Staffelstab weitergeben werden. Die scheidende Jugendfeuerwehrführung wird der neuen auch zukünftig unterstützenden zur Seite stehen und Starthilfe geben. Symbolisch wurde der Löscheimer übergeben, der auch aufgrund seiner Historie symbolisiert, wie wichtig es ist, dass sich jeder im Ort für den Brandschutz einsetzt und den Feuerwehrnachwuchs unterstützt. Der stellvertretende Abteilungskommandant Andreas Auer sprach im Namen der Feuerwehrabteilung seinen Dank für die geleistete Arbeit aus und wünschte der neuen Jugendfeuerwehrführung einen guten Start. Information zur Mitgliedschaft bei der Kinderfeuerwehr (6–10 Jahre) und Jugendfeuerwehr (10–17 Jahre) gibt es auf www.feuerwehr-weinheim.de  oder per Mail unter info@feuerwehr-weinheim.de.