Freiwillige Feuerwehr Oberflockenbach lässt sich von Vollsperrung nicht ausbremsen

4. März 2023 | Von

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach stellte anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung die Einsatzstatistik 2022 vor. 39 Einsatzkräfte wurden zu 90 Einsätzen gerufen. Verdiente Feuerwehrangehörige werden befördert und geehrt.

Weinheim. Zwischen Tanklöschfahrzeug und Einsatzmaterial fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Oberflockenbach statt. 39 aktive Einsatzkräfte davon 10 Frauen zählt Weinheims-Feuerwehrabteilung zurzeit und die Tendenz ist steigend. Das Durchschnittsalter der aktiven Wehr beträgt 43 Jahre. Das freute an dem Abend nicht nur Abteilungskommandant Sven Hufnagel mit seinen Stellvertretern Andreas Auer und Mike Junghans, sondern auch Feuerwehrkommandant Bernd Meyer und seine Stellvertreter Volker Jäger und Matthias Bente. Da die Abteilung aber inzwischen so groß ist, konnte die Versammlung nicht im Lehrsaal abgehalten werden, da dieser mit den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung und Gästen für die Jahreshauptversammlung zu klein gewesen wäre. Die Platzprobleme sind kein neues Thema in Oberflockenbach, denn bereits im letzten Jahr machte die Abteilung darauf aufmerksam. Für die aktiven Frauen konnte inzwischen auch eine Lösung gefunden werden, wie Abteilungskommandant Sven Hufnagel berichtet. Diese hatten zu wenig Platz im Umkleidebereich. Hier dankte Hufnagel besonders Feuerwehrdezernent Dr. Torsten Fetzner, der sich um die schnelle Umsetzung kümmerte und mit dem Hochbauamt durch einen Umbau einen größeren Umkleidebereich realisierte.

Fetzner dankte in seinem Grußwort den Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz und die Zusammenarbeit. Die Feuerwehr ist ein Kulturgut und gehört zum Ort so Fetzner. Zurückblickend auf seine Amtszeit, in der auch der Neubau des Feuerwehrhauses in Oberflockenbach realisiert werden konnte, war er sich sicher, dass das Multifunktionaleskonzept zur Raumnutzung mehrerer Gruppen des Gerätehauses voll aufgegangen ist. Diese zeige auch die Mitgliederentwicklung, die die Feuerwehrabteilung zu einer schlagkräftigen Truppe macht. Daher versprach der Feuerwehrdezernent, sich auch in der verbleibenden Amtszeit dafür einzusetzen, konstruktive Lösungen zu finden, um auch der Jugendfeuerwehr gerecht zu werden, die durch den Umbau ihren Raum verloren hatte.

Im Jahr 2022 rückte die Abteilung Oberflockenbach zu 90 Einsätzen aus. Der Schwerpunkt lag dabei wieder auf den Helfer-vor-Ort-Einsätzen. Aber auch Brände und technische Hilfeleistungen etwa bei Verkehrsunfällen waren die Einsatzkräfte gefordert. Die größte Herausforderung waren aber die Kanalbauarbeiten in der Großsachsener Straße, bei der die Straße während der Sommerferien 6 Wochen komplett gesperrt werden musste. Aber auch hier hatte die Feuerwehr kreative Lösungen gefunden und sich dadurch nicht ausbremsen lassen. Zusätzlich und zur Unterstützung, um möglichen Verzögerungen in den Hilfsfristen zu vermeiden, rückte die Feuerwehr Gorxheimertal bei jedem Feuerwehreinsatz mit an. Neben dem eigentlichen Feuerwehrdienst wurden auch Sonderaufgaben wahrgenommen. So unterstützte die Einsatzmannschaft aus Oberflockenbach die Katastrophenschutzbehörde des Rhein-Neckar-Kreises bei der kurzfristigen Errichtung einer Notunterkunft für geflüchtete Menschen in der Kreissporthalle.

Aber nicht nur die Einsatzabteilung hatte viel zu tun, auch bei der Jugendfeuerwehr war wieder einiges geboten. Die 10 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren der Abteilung nahmen wieder an vielen Aktivitäten teil und hatten Spiel und Spaß bei den Gruppenabenden. Mit Begeisterung dabei sind auch die ganz Kleinen. Christine Brunow-Ernst leitet die Kinderfeuerwehr mit dem Namen „Martinshörnchen“ und dankte speziell der Jugendfeuerwehr für die Unterstützung. Daher überreichte sie als Dankeschön Jugendfeuerwehrwart Dominik Ewald für den nächsten Gruppenabend Schokoküsse.

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr würdigte auch die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Lisa Wiener. Sie ehrte Jugendfeuerwehrwart Dominik Ewald mit der bronzenen Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar für seine Verdienste und Engagement. Große Verdienste haben auch die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung für die Feuerwehr und den Ort geleistet. Altersobmann Kurt Gärtner berichtet über die Aktivitäten der Altersmannschaft und freute sich über die Unterstützung durch das Abteilungskommando. Die alten Herren fühlen sich nicht als 5tes Rad am Wagen und freuen sich über den regen Austausch, der mit der Einsatzabteilung stattfindet. Auch Feuerwehrkommandant Bernd Meyer und Ortsvorsteherin Heide Maser bedankten sich beim Abteilungskommando und den Feuerwehrangehörigen für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie waren sich einig, dass die Feuerwehrabteilung gut aufgestellt ist und man auch gut für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Ernennungen:

Lale Jakob                                         Feuerwehrfrau