Feuermeldungen und Hilfeleistungen beschäftigen die Freiwillige Feuerwehr Weinheim

22. Dezember 2022 | Von

Die Frauen und Männer haben auch in der Woche vor Weihnachten einiges zu tun. Mehrere Brandmeldealarme und Hilfeleistungen beschäftigen die Feuerwehr seit Anfang der Woche.

Weinheim. Wie berichtet war die Feuerwehr bereits am Montag in der Gewerbestraße im Einsatz, nachdem der Frost die Sprinklerleitung eines Einkaufsmarkts beschädigt hatte.

Gegen 18:30 Uhr rückten die Feuerwehrabteilungen Stadt und Sulzbach dann gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Hemsbach in die Gemeinschaftsunterkunft in der Freiburger Straße aus. Hier hatten die Bewohner gekocht und es war zu einer starken Verrauchung gekommen. Verletzt wurde niemand. Nachdem das Gebäude belüftet wurde, konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden.

Zu einem weiteren Frostschaden wurde die Abteilung Stadt am Montagabend kurz vor 21:30 Uhr in die Nördliche Hauptstraße gerufen. Hier war es zu einem Wasserschaden über 3 Stockwerke gekommen. Das Wasser wurde abgestellt und die Bewohner kümmerten sich um den eigentlichen Wasserschaden selbst.

Kurz vor 23 Uhr kam es dann in Oberflockenbach zu einem medizinischen Notfall in der Alten Straße. Da man davon ausgehen musste, dass der Bewohner nicht mehr selbstständig die Tür öffnen konnte, wurde neben der Helfer vor Ort Einheit der Abteilung Oberflockenbach auch die Abteilung Stadt zur Türöffnung gerufen. Nach der Erstversorgung durch die Feuerwehrsanitäter, wurde der Patient vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Eine weitere Türöffnung beschäftigte die Feuerwehr am Dienstagabend gegen 17:30 Uhr in der Schollstraße. Auch hier wurde eine Person in hilfloser Lage vermutet. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, konnte die Tür aber bereits geöffnet werden, so dass der Einsatz beendet werden konnte.

Kurz vor 18 Uhr gab es dann einen weiteren Einsatz, bei dem es dann mal anders rum gehen sollte. Diesmal musste keine Tür geöffnet, sondern verschlossen werden. Im Ulmenweg war eine Tür aufgebrochen worden, so dass die Feuerwehr im Rahmen der Amtshilfe und der Eigentumssicherung sich um eine Notverschalung kümmerte.

Am Mittwochmorgen wurden die Feuerwehrabteilungen Stadt und Sulzbach dann in die Röntgenstraße gerufen. In der GRN-Klinik hatte in der Technikzentrale die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die eingesetzten Trupps konnten schnell Entwarnung geben. Es stellte sich heraus, dass in einen Rauchmelder Wasser gelaufen war. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Der nächste Frost- und Wasserschaden rief dann die Abteilung Oberflockenbach am Mittwochnachmittag auf den Plan. In der Dell bemerkten Nachbarn ein Wasserrauschen aus einem leerstehenden Haus. Die Feuerwehr rückte an und stellte das Wasser an. Über die Polizei konnte der Eigentümer informiert werden, um sich um die weitere Schadensbehebung zu kümmern.

Für die Feuerwehrabteilungen Stadt und Sulzbach kam es dann am Mittwochabend gegen 17 Uhr noch mal zu einem Déjà-vu. Erneut löste die Brandmeldeanlage der GRN-Klinik in deren Technikzentrale aus. Diesmal war es aber kein nasser Rauchmelder, sondern ein technischer Defekt, der die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Aufgrund einer leichten Undichtigkeit tropfte Wasser auf ein heißes Rohr, verdampfte und löste den Rauchmeder aus. Die Haustechnik kümmerte sich um den Schaden und die Feuerwehr stellte die Brandmeldeanlage zurück.

Am Donnerstagmorgen wurde die Abteilung Stadt dann in die Straße Nächstenbacher Berg zu einer Brandnachschau gerufen. Hier hatten Bewohner einen Rauchaustritt aus einem Holzofen bemerkt. Vor Ort wurde der Ofen begutachtet und ein Sanitärnotdienst hinzugezogen. Es stellte sich heraus, dass das Gebläse defekt war und dadurch der Rauch aus dem Ofen drückte. Der Einsatz konnte beendet werden und dem Hauseigentümer empfohlen eine Fachfirma zur Reparatur zu beauftragen.

Der nächste Einsatz führte die Feuerwehr Weinheim dann am Donnerstagvormittag in die Straße An der Ziegelhütte. In einem Mehrfamilienhaus war der Aufzug steckengeblieben. Ein Mitfahrer war dadurch eingeschlossen und konnte von der Feuerwehr schnell aus seiner misslichen Lage befreit werden.