Wanderpokal in festen Händen

4. Oktober 2010 | Von
Das Team der Feuerwehr holt sich den Pokal

Das Team der Feuerwehr holt sich den PokalWinzerfest: Feuerwehr Lützelsachsen gewinnt zum dritten Mal in Folge bei „Saase Funtastisch“ Den Pokal geben die „Brandstifter“ nicht mehr her. Denn sie haben zum dritten Mal hintereinander den Wettbewerb „Saase Funtastisch“ gewonnen. Unser Bild zeigt von links: Frank Leinert, Linda Springer und Markus Schäfer. Mit der Gaudi-Olympiade wurde der Winzerfest-Freitag wieder zu einem vollen Erfolg. Und wie manch einer schon erwartet oder auch befürchtet hatte, gehört der Wanderpokal jetzt den Brandstiftern, dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Lützelsachsen.

Die Organisatorinnen Sina Jungblut, Sarah Seethaler und Sabrina Schröder hatten dazu wieder lustige und ausgefallene Spiele vorbereitet. Bereits bei der Eröffnung des 63. Bergsträßer Winzerfestes war die Stimmung in der Gemeindehalle sehr vergnüglich. Besonders schön anzusehen war die Saaldekoration, um die sich Christa Jungblut und einige ehemalige Weinhoheiten gekümmert hatten.

Acht Teams traten gegeneinander an. Als Gewinner des vergangenen Jahres mussten die Brandstifter gleich beim ersten Spiel ihr Können beweisen gegen die „Last Boys Scouts“, das Team der Pfadfinder. Jede Mannschaft hatte ein hohes Drahtgestell vor sich und musste einen auf der anderen Seite befindlichen Ball über dieses Hindernis befördern. Was für das Publikum eher einfach ausgesehen hat, erwies sich als ziemlich kompliziert, da die Maschen des Drahtes eng waren und der Ball doch immer wieder leicht aus den Fingern rutschte.

Das Publikum fieberte richtig mit, bis sich die Feuerwehr durchgesetzt hatte. Beim zweiten Spiel hieß es „schaffe, schaffe, Türmle baue“. Die Mannschaft der katholischen Jugend (KJG) trat gegen die „Dorftrottel vom Dienst“ an, das Team von „Einfach klasse Sommergasse“. Aus kleinen Holzklötzen musste ein möglichst hoher Turm gebaut werden. Es war zwar eine ziemlich wacklige Angelegenheit, aber den Punkt holte sich die KJG.

Augenmaß war gefragt beim Spiel „Sekt oder Selters“. Besonders vorsichtig mussten die Teams beim Spiel „Ei, Ei, Ei“ sein. Auch das Publikum wurde immer wieder bei den Spielen mit eingebunden. Ein Lippenstift, Toilettenpapier, eine Krawatte und natürlich ein Glas Wein mussten die Teams aus dem Publikum besorgen. Nachdem sich die Brandstifter tatsächlich auch beim letzten Spiel mit ihrem Wissen durchgesetzt hatten, musste Sina ihnen den Pokal schweren Herzens überreichen. „Verratet doch endlich euer Geheimnis. Warum gewinnt ihr immer?“, fragte Sina Jungblut. Die Antwort der Feuerwehr war klar: „Man muss in unsere Jugendwehr eintreten, da gewinnt man immer.“

Die örtlichen Unternehmen spendeten übrigens wieder viele Sachpreise für die Teams. Und nach den heiteren Spielen war die Tanzcombo „Empire“ gefragt. Schnell war die Bühne mit vielen Tanzbegeisterten gefüllt. Auch die neue Cocktailbar kam gut an. tt Bild: Arnold

Quelle Weinheimer Nachrichten vom 04.10.2010