Feuerwehr beseitigt Dachlawine

1. Januar 2011 | Von
Dachlawinen auf dem Sängerheim Lützelsachsen

Dachlawinen auf dem Sängerheim LützelsachsenDie Gefahr durch Dachlawinen und Eiszapfen ist witterungsbeding derzeit sehr akut. Weil die Temperaturen nun wieder ins Plus steigen sollen, schmilzt der Schnee auf den Dächern und schiebt sich zur Dachkante. Auch Eiszapfen können dann auftauen und herunterstürzen. So auch am Neujahrstag in der Weinheimer Straße.

Im Sängerheim Lützelsachsen bildeten sich Dachlawinen und rutschten auf die Straße. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt, trotzdem kam es zu Sachschäden an den dort geparkten Autos. Da sich noch weitere Schneemassen bedrohlich an die Dachkante gesetzt hatten forderte die Polizei, die Feuerwehr Weinheim zur Unterstützung an. So waren die Abteilung Stadt mit der Drehleiter und die Abteilung Lützelsachsen – Hohensachsen gefordert. Die Feuerwehr entfernte die Schnee und Eismassen und setzte die Ziegel wieder ein, die bei der ersten Dachlawine mit auf die Straße gerutscht waren. Während der Sicherungsmaßnahmen am Dach, musste die Weinheimer Straße in der Zeit zwischen 17:40 und 19 Uhr voll gesperrt werden. Dies führte allerdings zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.