Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen führt Jahreshauptversammlung durch – Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt

9. Februar 2015 | Von

Eine 15 Punkte umfassende Tagesordnung erwartete am vergangenen Freitag die Mitglieder der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen zu ihrer Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2014.

Abteilungskommandant Steffen Kudras eröffnete die Versammlung. Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung den verstorbenen Kameraden mit einer Schweigeminute.

Der erste Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dr. Torsten Fetzner richtete seinen Gruß an die anwesenden Kameraden und bedankte sich für die geleistete Arbeit der ehrenamtlichen Kräfte.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuaufnahmen“ wurden Paul Spieth, Benedikt Mutschler und Felix Wachter per Handschlag offiziell in die Einsatzmannschaft aufgenommen. Abteilungskommandant Kudras freute sich über die Mitglieder die von der Jugendfeuerwehr, mit dem 18. Lebensjahr in Einsatzmannschaft wechseln, da die Feuerwehr immer auf Nachwuchs angewiesen ist um auch in Zukunft die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten zu können.

In seinem Bericht blickte Abteilungskommandant Steffen Kudras gemeinsam mit den Anwesenden auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr zurück. Die Abteilung rückte im vergangenen Jahr zu insgesamt 45 Einsätzen aus und leistete 326 Einsatzstunden ehrenamtlich ab. Doch auch die Weiterbildung stand 2014 sehr im Fokus. Neben den zahlreichen Übungen, besuchten einige Kameraden Lehrgänge und Seminare um ihren Horizont zu erweitern. In insgesamt 1043 Übungsstunden hielten die Feuerwehrleute ihr Wissen auf aktuellem Stand.

Nach dem Bericht des Abteilungskommandanten berichtete Jugendfeuerwehrwartin Linda Springer von einem aufregenden und spannenden Jugendfeuerwehrjahr. Die Jugendfeuerwehr zählte Ende des vergangenen Jahres 26 Mitglieder. Auch 2014 wurde den Jugendlichen neben den Übungen einiges geboten. So besuchte die Jugendfeuerwehr die Partnerfeuerwehr in St. Ingbert und verbrachte gesellige und aufregende Tage auf insgesamt zwei Zeltlagern. Als Highlight zählte das Pfingstzeltlager welches im Jahr 2014 direkt vor der Haustür, auf dem Gelände der eigenen Abteilung stattfand.

Willi Gumb berichtete über die Aktivitäten der Alterskameraden aus Lützelsachsen und Dietrich Bertsche von den Veranstaltungen der Alterskameraden aus Hohensachsen. Auch die Altersmannschaften waren wieder sehr aktiv und trafen sich mehrmals im Jahr und Unternahmen einige Ausflüge.

Schriftführerin Svenja Fath berichtete von der Jahreshauptversammlung des vergangenen Jahres. Im Anschluss stellte Kassier Rolf Springer die Kassengeschäfte vor. Die Kassenprüfer Martin Weidner und Rolf Bitzel bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Das Kommando und der Abteilungsausschuss wurden von der Mannschaft einstimmig entlastet.

Unter dem Tagesordnungspunkten „Ehrungen und Beförderungen“ wurden zahlreiche Kameraden für ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Insgesamt 9 Kameraden freuten sich über ein Präsent für 100%igen Übungsbesuch. (siehe Liste unten)

Auch in diesem Jahr fanden sich zahlreiche Ehrengäste im Gerätehaus der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen ein. So ließen es sich die Ortsvorsteherinnen Monika Springer aus Hohensachsen und Doris Falter aus Lützelsachsen nicht nehmen, der Versammlung beizuwohnen. Der erste Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dr. Torsten Fetzner war ebenfalls anwesend. Zur weiteren „Feuerwehrprominenz“ zählten der stellvertretende Verbandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein Neckar Kurt Spiegel, der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Christoph Horsch, Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht und seine Stellvertreter Volker Jäger und Andreas Schmitt, sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Schäfer. Des Weiteren konnten Ehrenkommandant Gerd Nick und Ehrenkommandant und Obmann der Alterskameraden des Rhein-Neckar-Kreises Bernd Dittes begrüßt werden.

Ehrungen der Stadt Weinheim:

10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:

Maximilian Rießland

30 Jahre:

Frank Schollenberger

40 Jahre:

Frank Leinert

50 Jahre:

Walter Baumann

60 Jahre:

Hubert Offermanns

70 Jahre: