Zusammenarbeit mit hessischen Nachbarn gestärkt

18. November 2006 | Von

Viel „Ta Tü Ta Ta“ in Viernheim. So mancher Viernheim dachte wohl am Samstagnachmittag, dass in Viernheim ein Großbrand ausgebrochen sein muss, nachdem zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Viernheimer Feue Viel „Ta Tü Ta Ta“ in Viernheim. So mancher Viernheim dachte wohl am Samstagnachmittag, dass in Viernheim ein Großbrand ausgebrochen sein muss, nachdem zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Viernheimer Feuerwehr an ihm mit Alarm vorbeifuhren. Glücklicherweise handelte es sich hierbei aber nur um eine Alarmübung im Viernheimer „Johannes-Schrey-Haus“. Auch die Feuerwehr Weinheim nutzte die Gelegenheit neben zahlreichen Hilfsorganisationen des Rettungsdienst und dem Technischen Hilfswerk an der Übung, in dem von Mehrfach-, und Schwerstbehinderte Menschen bewohnten Gebäude teilzunehmen. Es wurde angenommen, dass es in dem Gebäude zu einem Brand gekommen war. Die Feuerwehr Weinheim unterstützte die Kameraden der Feuerwehr Viernheim mit dem Löschfahrzeug 16/12, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen. In erster Linie ging es um die Menschenrettung der zum Teil eingeschlossenen Bewohner, was natürlich einen erhöhten Personalaufwand bedeutete. Aber auch die Brandbekämpfung wurde nicht vernachlässigt. Die Zusammenarbeit mit den Viernheimer Kollegen sowie der anderen Rettungsorganisation lief reibungslos ab und stärkte den Zusammenhalt. Im Anschluss an die Übung fand im Viernheimer Feuerwehrhaus noch eine „Manöverkritik“ statt, welche aber eher ein positives Echo hatte. Ein ausführlicher Bericht wird in Kürze auf der Homepage der Feuerwehr Viernheim zu lesen sein. (Link) Bilder zur Übung können in Kürze in der Bildergalerie aufgerufen werden.