Weinheimer Feuerwehr erhält Corona-Erstimpfung

2. Mai 2021 | Von

Die Weinheimer Feuerwehr konnte am Wochenende die Corona Erstimpfung für alle impfbereiten Einsatzkräfte abschließen. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Rhein-Neckar-Kreis konnten innerhalb von zwei Wochen allen Weinheimer Feuerwehrangehörigen ein Impftermin angeboten werden.

Weinheim. Nachdem die Landesregierung Baden-Württemberg beim Impfgipfel Mitte April die Impfberechtigung für alle Feuerwehrangehörige ab Montag, den 19. April festlegte, konnten auch bei der Weinheimer Feuerwehr die weitere Planung und Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz des Rhein-Neckar-Kreises starten. Alle 264 aktiven Einsatzkräfte der Weinheimer Feuerwehrabteilungen Stadt, Sulzbach, Lützelsachsen-Hohensachsen, Oberflockenbach, Rippenweier und Ritschweier die alle bei Ihren Einsätzen in Kontakt mit Patientinnen und Patienten oder Verletzten stehen und den Rettungsdienst unterstützen wurde ein Impfangebot gemacht.

Bereits im Vorfeld hatte die Weinheimer Feuerwehrverwaltung eine Abfrage bei den Feuerwehrangehörigen gestartet, damit ab dem Impfstart keine weiteren Verzögerungen entstehen konnten. Auch das Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz des Rhein-Neckar-Kreises hatte sich vorab gut vorbereitet, um für die über 4000 Einsatzkräfte des Kreises schnellstmöglich Impfangebote zur Verfügung zu stellen.

Nachdem freitags der Impfgipfel die Entscheidung getroffen hatte, konnte die Weinheimer Feuerwehr bereits am Montagvormittag in enger Abstimmung mit dem Kreis einen ersten Blocktermin für 30 Einsatzkräfte für den Samstag (20. April) erhalten. Dabei war es in der Planung auch wichtig, nicht alle Einsatzkräfte gleichzeitig impfen zu lassen, um die Funktionsfähigkeit der Feuerwehren im Falle von auftretenden Impfreaktionen weiterhin gewährleisten zu können.

Nachdem der Kreis die Termine festgelegt hatte, konnte die Weinheimer Feuerwehrverwaltung den Weinheimer Einsatzkräften die Termine für das Zentrale Impfzentrum Heidelberg mitteilen und die Impfberechtigungsscheine ausstellen und zusenden.

Nach dem ersten Blocktermin konnten weitere Impftermine bis zum vergangenen Wochenende (1. / 2. Mai) angeboten werden, sodass über 100 impfbereite Einsatzkräfte ihre Erstimpfung erhalten konnten. Bereits am 1. April wurden fast 30 Feuerwehrsanitäter im Kreisimpfzentrum Weinheim erst geimpft. Diese waren aufgrund ihrer medizinischen Ausbildung und dem Helfer vor Ort System der Weinheimer Feuerwehr, bei dem die Erstversorgung von Patienten bei medizinischen Notfällen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit sinnvoller und erweiterter Erste Hilfe überbrückt wird, bereits priorisiert. Weitere Einsatzkräfte erhielten ihre Impfung bereits aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen, sodass nach dem letzten Wochenende der Großteil der aktiven Einsatzmannschaft mindestens zum ersten Mal gegen das Coronavirus geimpft wurde.

Geimpft wurden die Feuerwehrangehörigen nach einem ärztlichen Beratungsgespräch mit verschiedenen Impfstoffen mit dem Wirkstoff der Hersteller „Moderna“, „AstraZeneca“ und „Biontech“.

Für die Feuerwehr ist die Corona-Impfung ein wichtiger Baustein, um zu gewährleisten, dass alle Feuerwehrangehörigen stets wieder gesund von den Einsätzen zurückkehren können. Daher ist die Impfung wichtig, um alle Einsatzkräfte bestmöglich vor einer Coronavirus-Infektion zu schützen. Zu der konsequenten Einhaltung der Hygienemaßnahmen und der AHA-L-Regeln kann durch die Impfung der Schutz weiter verbessert werden. Für die Feuerwehr sind die Maßnahmen wichtig, um auch den dringend erforderlichen Ausbildungs- und Übungsdienst in Präsenz schneller wieder voll umfänglich in größeren Gruppen starten zu können.

Die Feuerwehr Weinheim geht davon aus, dass die zweite Impfung gegen das Coronavirus bei allen impfbereiten Weinheimer Feuerwehrangehörigen bis Mitte Juni abgeschlossen werden kann.