Waldbrandübung im Käfertaler Wald

2. Juni 2007 | Von

Am vergangenen Mittwoch (30.05.2007) führte die Feuerwehr Viernheim eine Waldbrandübung durch, an der auch die Feuerwehren aus Lampertheim, Weinheim und Birkenau teilnahmen. Die Feuerwehr Viernheim ge Am vergangenen Mittwoch (30.05.2007) führte die Feuerwehr Viernheim eine Waldbrandübung durch, an der auch die Feuerwehren aus Lampertheim, Weinheim und Birkenau teilnahmen. Die Feuerwehr Viernheim geht mit dieser Übung auch auf das Thema des Klimawandels ein, da in den nächsten Jahren mit einer Zunahme der Waldbrände zu rechnen ist. Seit Jahren arbeiten die Feuerwehren aus Viernheim, Lampertheim und Mannheim in erfolgreicher Zusammenarbeit bei Waldbränden, wobei bei dieser Übung auf neue Einsatztaktiken Wert gelegt wurde. So wurden das erste Mal Faltbehälter als Zwischenspeicher für das gelieferte Wasser benutzt, welches die Pendel-TLF´s herangebracht hatten. Die Faltbehälter wurden freundlicherweise von der Feuerwehr Birkenau zur Verfügung gestellt. Die Feuerwehr Weinheim war das erste Mal bei einer Übung im Viernheimer Wald dabei. Grund dafür ist das neue TLF auf Unimog-Fahrgestell, welches auch in extrem schweres Gelände vordringen kann. So konnte ein Pendelverkehr aufgebaut werden mit dem insgesamt 24000l Wasser pro Zyklus transportiert wurden. Zweitweise wurden 6 C-Rohre und 4 D-Rohre vorgenommen. Wie bei jeder Übung gab es natürlich Probleme, die teilweise sofort behoben oder danach diskutiert worden sind. Alle Fahrzeuge mussten Handzetteln ausfüllen und die Zentrale in Viernheim dokumentierte alle Zeiten. So kann die Übung durch den Übungsleiter Andreas Schmidt jetzt genau analysiert werden. Falls Interesse am Übungsbericht besteht: info (at) ffw-viernheim.de. Laut Übungseinsatzleiter Christian Larionovs war die Übung aber ein voller Erfolg und es konnten viele neue Erkenntnisse gewonnen werden. Nach der Übung konnten sich die Übungsteilnehmer noch in der Feuerwehr Viernheim stärken. Die Feuerwehr Viernheim bedankt sich nochmals bei den Feuerwehren aus Lampertheim, Weinheim und Birkenau für die Unterstützung. Eingesetzte Kräfte: Viernheim: ELW1, LF16-1, LF16-2, HTLF, TLF24/50, PKW, MTW1, GW-N / Lampertheim: KdoW, TLF20/45, WLF + AB-Wasser / Weinheim: ELW1, TLF16/25, GTLF / Birkenau: TLF16/25 // Quelle Feuerwehr Viernheim.