Vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann

17. Februar 2007 | Von

Heute beginnt für 23 Feuerwehrmänner und Frauen aus dem Unterkreis Weinheim die Grundausbildung. In den nächsten acht Wochen werden Sie praktisch wie theoretisch an ihre zukünftigen Aufgaben herangefü Heute beginnt für 23 Feuerwehrmänner und Frauen aus dem Unterkreis Weinheim die Grundausbildung. In den nächsten acht Wochen werden Sie praktisch wie theoretisch an ihre zukünftigen Aufgaben herangeführt. Lehrgangsleiter Hans Baumann wird mit seinem Ausbilderteam in den nächsten Wochen aus den jungen Feuerwehrkameraden eine schlagkräftige Truppe formen. Diese werden dann die Wehren des Unterkreises Weinheim personell verstärken und zur Sicherheit der dort lebenden 71000 Bürger beitragen. Heute und auch in der nächsten Woche steht die Erste Hilfe im Vordergrund der Ausbildung. Tobias Langbein, Jochen Hachenberger sowie Feuerwehrmann und Rettungsdienstler Schollenberger übernehmen diesen Part. Danach geht es dann für weitere sechs Wochen mit der feuerwehrtechnischen Ausbildung weiter. Am letzten Tag findet dann noch eine Prüfung statt. Ganz fertig ist man dann allerdings noch nicht. Nach der Grundausbildungen findet eine interne Ausbildung in den einzelnen Feuerwehren statt, die nach zwei Jahren abgeschlossen ist. Danach sind die Ausgebildeten sogenannte Truppmänner. Die Feuerwehr Weinheim wünscht allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg für die nächste Zeit.