Über 600 Jugendliche auf Tour

1. Juni 2007 | Von

Vier Tage lang traf sich die Feuerwehrjugend aus dem Rhein-Neckar-Kreis zum Pfingstzeltlager in Weinheim. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Ersten Bürgermeister, Feuerwehrdezernenten sowie Schirmhe „Vier Tage lang traf sich die Feuerwehrjugend aus dem Rhein-Neckar-Kreis zum Pfingstzeltlager in Weinheim. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Ersten Bürgermeister, Feuerwehrdezernenten sowie Schirmherrn Torsten Fetzner. Er begrüßte knapp 640 Feuerwehrangehörige aus 37 Jugendgruppen. Darunter auch die Jugendfeuerwehr Eisleben aus der Weinheimer Partnerstadt, sowie die Jugendfeuerwehr Risa, dem Partnerlandkreis des Rhein-Neckar-Kreises. Zusammen mit Jasmin Fischer, dem jüngsten Mitglied der Feuerwehr Weinheim, entzündete Fetzner das obligatorische Lagerfeuer. Die Mitglieder der gesamten Feuerwehr Weinheim hatten unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart Ralf Mittelbach und Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht alles bestens vorbereitet. Darunter eine Abenteuernachtwanderung durch Weinheims Felder, die von Christian Knapp von der Abteilung Sulzbach angeführt wurde. Außerdem wurde Weinheim genauer unter die Lupe genommen. Mehrere Gruppen starteten zur Stadtrallye mit Geschicklichkeitsspielen und einem Quiz über Weinheim, welches von Stephan Hördt von der Abteilung Stadt und Johannes Schröder von der Abteilung Oberflockenbach vorbereitet worden war. Zudem fand ein Lagergottesdienst statt, der von Wolf Dieter Wöffler-Flüchter und Birgit Renata Risch, beide Mitglied der Weinheimer Feuerwehr im Feuerwehrseelsorgeteam, gestaltet wurde. Auch Oberbürgermeister Heiner Bernhard nahm mit seiner Frau Gudrun Tichy-Bernhard daran teil. Im Anschluss traten die Jugendlichen beim Rhein-Neckar-Cup bei verschieden Spielen gegeneinander an. Ausgiebig gefeiert wurde bei einer Neue-Deutsche-Welle-Party, die bis in die späten Abendstunden andauerte. Wettbewerbsfieber brach bei der von der Jugendfeuerwehr Risa organisierten Gruppenstafette, der Lagerolympiade und dem „“Game Showmarathon““, der von den Jugendfeuerwehren selbst gestaltet wurde, aus. Beim abschließenden Paddelwettbewerb wurde die Weschnitz gestaut und provisorisch eine Brücke über dem Fluss errichtet. Dann mussten die Jugendlichen auf Zeit mit dem Boot bis zum Staudamm paddeln. Die Vorbereitungen wurden von der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt und der Feuerwehr Laudenbach getroffen. Groß war die Freude als, die Platzierungen bekannt gegeben wurden: Die Jugendfeuerwehr Risa sicherte sich mit der Gruppe der unter 15-Jährigen bei der Lagerolympiade sowie der Gruppenstafette den ersten Platz. Die Feuerwehr Ilvesheim erreichte mit der Gruppe der über 15-Jährigen bei der Lagerolympiade den ersten Platz. Ebenfalls als Sieger ging die Feuerwehr Hemsbach aus der Stafette der Gruppe der über 15-Jährigen hervor. Bei der Stadtrallye sicherte sich die Jugendfeuerwehr Altneudorf mit der Gruppe der über 15-Jährigen und der Gruppe der unter 15-Jährigen die ersten Plätze. Beim Paddelwettbewerb landete die Gruppe der über 15-Jährigen der Jugendfeuerwehr Hemsbach auf dem ersten Platz; ebenso die Gruppe der unter 15-Jährigen der Jugendfeuerwehr Sandhausen. Das nächste Zeltlager wird etwas kleiner auf Unterkreis-Ebene stattfinden. An Pfingsten 2008 richtet dann die Feuerwehr Leutershausen das Zeltager aus. Der Dank der Teilnehmer galt dem Technischen Hilfswerk Heidelberg sowie dem Deutschen Roten Kreuz Weinheim, die die Feuerwehr unterstützten. Quelle Weinheimer Nachrichten.“