Sintflut über Viernheim

13. Juni 2007 | Von

Nach einem extremen Starkregen sind in Viernheim circa400 Keller und Tiefgaragen mit Wasser voll gelaufen.Über 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und JUH aus den Landkreisen Bergstraße und Rhein-Nec Nach einem extremen Starkregen sind in Viernheim circa400 Keller und Tiefgaragen mit Wasser voll gelaufen.Über 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und JUH aus den Landkreisen Bergstraße und Rhein-Neckar waren und sind derzeit im Einsatz. Auch die Feuerwehr Weinheim rückte mit dem Hilfeleistungszug nach Viernheim und unterstützte die dortigen Kameraden mit Wassersaugern, Tauchpumpen und Notstromaggregaten. Durch heftige Regenfällen stand am Nachmittag die gesamte Stadt unter Wasser, hunderte von Kellern wurden überflutet. Betroffen waren komplette Straßenzüge und auch das Rhein-Neckar-Zentrum, wo einige Läden wegen Aufräumarbeiten schließen mussten. Innerhalb von einer knappen Stunde fiel die Niederschlagsmenge, die sonst durchschnittlich in einem Monat zu verzeichnen ist. Im Dauereinsatz waren die Feuerwehren aus der gesamten Umgebung und das Technische Hilfswerk. Die Feuerwehr Viernheim hatte ihr Feuerwehrhaus in ein Lagezentrum umgewandelt und meisterte die Situation souverän. Auch die Versorgung der eingesetzten Kräfte war bestens organisiert und durch den Versorgungszug der Johanniter Unfallhilfe sichergestellt. Weitere Berichte werden in den nächsten Tagen folgen. Unsere Mitgefühl gilt den Viernheimer Bürgern, die teilweise ihr gesamtes Hab und Gut innerhalb von Minuten verloren. Bei den Einsätzen, bei denen die Weinheimer Feuerwehr eingesetzt war, wurden teilweise ganze Kellerwohnungen komplett überflutet. Der Dank der Weinheimer Einsatzkräfte geht aber auch an die Bürger, die spontan ihre Hilfe anboten und das eingesetzte Personal mit Getränken versorgte. Weitere Infos Feuerwehr Viernheim (Link)