Scheuerfest blickt auf eine 25-jährige Geschichte

29. Juni 2007 | Von

Helga Schork, Karl Friedrich Kippenhan und Alfred Paluskiewicz – seit 25 Jahren besteht das Scheuerfest in Ritschweier und sie tragen einen großen Teil dazu bei. Nach dem außerordentlichen Erfolg des „Helga Schork, Karl Friedrich Kippenhan und Alfred Paluskiewicz – seit 25 Jahren besteht das Scheuerfest in Ritschweier und sie tragen einen großen Teil dazu bei. Nach dem außerordentlichen Erfolg des 25. Scheuerfestes steht es außer Zweifel: Dieses ebenso volkstümliche wie gemütliche Dorffest hat einen sicheren Stammplatz im Weinheimer Veranstaltungskalender. Da war sie dann auch plötzlich wieder, die alte Dorffestseligkeit als der tüchtige Musiker, der „“Franz aus Mörlenbach““, mit dem lustigen Lied „“Lebt denn der alte Holzmichel noch““ Reminiszenzen aus vergangenen Tagen weckte. Und dank der Großzpügigkeit der Spender standen für die „“Tombola mit Pfiff““ hübsche Preise zur Verfügung; der erste Preis war ein Spanferkel. Bis zu vorgerückter Stunde herrschte Geselligkeit vor und die Nacht wurde manch einem recht kurz. Der Sonntag begann mit dem Frühschoppen wieder vielverheißend. Das Wetter machte nach den letzten Regentagen eine Ausnahme und bescherte dem Fest Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen. Im Namen des Ortschaftsrates und der Freiwilligen Feuerwehr begrüßte Ortsvorsteher Alfred Paluszkiewicz unter den vielen Gästen viele Ehrengäste Er blickte zurück zu dem Ursprung des Festes, das einen Traumstart erwischte. 1926 beschloss ein ins Leben gerufener Bürgerverein, alljährlich einen Bürgerball abzuhalten, dessen Erlös den Gemeindesäckel aufpolieren sollte. Der Bürgerball entwickelte eine derartige Anziehungskraft, dass die Gemeinde viele Vorhaben verwirklichen konnte wie den Bau eines Rathauses, Kinderspielplatz und mehr. Als nun 1982 wegen der Schließung der einzigen Gastwirtschaft im Ort der Bürgerball nicht mehr abgehalten werden konnte, rückte das Scheuerfest – nicht minder erfolgreich – an seine Stelle. Dass mit Erfolg alles viel besser geht, machten sich mit Erfolg die Arrangeure des Festes, Ortschaftsrat und Feuerwehr, auch am Sonntag zunutze. Der Männergesangverein 1850 Hohensachsen unter der Leitung von Volker Schneider sorgte für Stimmung. Und zünftig spielte auch die Feuerwehrkapelle Löhrbach-Unterflockenbach auf. Dazwischen geschaltet war die Ehrung für die Familie Kippenhan, die seit 25 Jahren ihre Scheuer kostenlos zur Verfügung stellt sowie die Ehrung für Helga Schork, die seit 25 Jahren die Kuchenbar leitet. Zum Schluss sagte Paluszkiewicz Dank den vielen freiwilligen Hefern für ihren ehrenamtlichen Einsatz sowie den fleißigen Kuchenbäckerinnen für die gestifteten Kuchen und den Bürgern für die Tombolaspenden. Bild: Gutschalk Weinheimer Nachrichten“