Rettungsdienst fordert Drehleiter nach Viernheim an

29. September 2006 | Von

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt (Baden Württemberg) um 13.58 Uhr über die Feuerwehrleitstelle Rhein – Neckar zur Überlandhilfe mit der Drehleiter ins benachbarte Viernhei Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt (Baden Württemberg) um 13.58 Uhr über die Feuerwehrleitstelle Rhein – Neckar zur Überlandhilfe mit der Drehleiter ins benachbarte Viernheim (Hessen) alarmiert, da die Drehleiter der Viernheimer Kameraden zu dieser Zeit außer Dienst war. Eine 75 jährige Frau musste Krankheitsbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da sich die Wohnung der Frau im ersten Obergeschoss befand und das Treppenhaus schwer zugänglich war, entschied sich der Rettungsdienst, die Person mit Hilfe der Feuerwehr zu retten. Nachdem die Drehleiter ihren passenden Standort gefunden hatte und die Person vom anwesenden Notarzt soweit stabilisiert war, wurde die Patientengerechte Rettung eingeleitet. Die Patientin konnte recht schnell aus dem Fenster im 1. Obergeschoss gerettet werden und sicher in die Hände des Rettungsdienstes zur weiteren Behandlung übergeben werden. Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst klappte reibungslos und zeigt, dass die gemeinsamen Übungen und Einsätze in der Vergangenheit sich ausgezahlt haben.