Rauchentwicklung aus Tiefgarage

10. November 2006 | Von

Am Freitagmorgen wurde der Löschzug der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt um 6.27 Uhr zu einem Brand alarmiert. Die Leitstelle Rhein Neckar teilte mit, dass Rauch aus einer Tiefgarage in der Neckarst Am Freitagmorgen wurde der Löschzug der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt um 6.27 Uhr zu einem Brand alarmiert. Die Leitstelle Rhein Neckar teilte mit, dass Rauch aus einer Tiefgarage in der Neckarstraße kommt. Allerdings war sich der Meldende selbst nicht sicher, ob sich der Brand in der Tiefgarage oder im darüberliegenden Wohnhaus befindet. Vor Ort war starker Brandgeruch war zu nehmen, allerdings kein Brand sichtbar. Aufgrund der engbebauten Wohnsiedlung und unklaren Lage, wurde vorsorglich die Abteilung Sulzbach mit einem weiteren Löschfahrzeug angefordert um den Löschzug der Abteilung Stadt zu erweitern. Eine intensive Erkundung ergab, dass der Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses befand. Der Angriffstrupp ging mit dem ersten Rohr zur Brandbekämpfung vor. Der Wohnungsinhaber hatte die Wohnung verlassen und befand sich im Treppenhaus und wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp ins Freie gebracht. Der ebenfalls an der Einsatzstelle befindliche Rettungsdienst untersuchte den Bewohner, stellte aber keine Rauchgasinhalation fest. Auf dem Balkon der Wohnung brannte eine Matratze, die durch den Angriffstrupp mit der Kübelspritze gelöscht wurde. Nachdem mit der Wärmebildkamera die Brandnachschau durchgeführt wurde, und keine Glutnester mehr feststellbar waren, konnte der Einsatz abgeschlossen werden und die Einsatzstelle an die Polizei beziehungsweise den Wohnungsinhaber übergeben.